Chemie - warum verwest ein Fischkopf schneller als ein Hühnerschenkel?

3 Antworten

Eine sehr unfachliche These:

Der Hühnerschenkel besteht vor allem aus sehr kompaktem Muskelfleisch, das nur eine geringe Angriffsfläche bietet.

Der Fischkopf ist mehr oder weniger hohl, besitzt sehr viele unterschiedliche Gewebearten, die teilweise viel Wasser enthalten. Die Oberfläche ist vergleichsweise groß (durch viele kleine Einbuchtungen) und es gibt diverse Stellen wo die Verwesung ablaufen kann.

Auf Fischen leben andere Bakterien (und mehr?), welche schnell zur Verfaulung und Geruchsbildung führen

Ein anderer Punkt könnten vielleicht auch die unterschiedlichen Fettsäuren sein? Omega-3 verfällt sehr schnell und ebenfalls mit großem Geruch, was wiederum andere Tiere(Insekten) anzieht

Du liegst mit den Eiweißen schon garnicht falsch!

Wenn du die Lebensräume von Fisch und Geflügel vergleichst, fällt dir ja auch direkt auf, dass der natürliche Lebensraum von Geflügel viel mehr Sauerstoff ausgesetzt wird, als der von Fischen (unter Wasser). Außerdem spielen hier noch die Temperaturen des natürlichen Lebensraumes eine wichtige Rolle.