Chef schikaniert einen total

3 Antworten

Ich kenne ein ähnliches Schicksal. Die Kollegin hat einfach sich (nach vielen, vielen Tränen) ein dickes Fell zu gelegt. Ein Wechsel ist so eine Sache, weil sich die meisten von irgendwo her kennen und du vom Regen in die Traufe kommen kannst. Auch die Kammer wird dir nicht helfen. Alle werden sagen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und meinen damit, stell dich nicht so an, da mussten wir alle durch.

Ich würde die Gemeinheiten aufschreiben. Ich würde mir überlegen, wie ich nächstes Mal darauf reagieren würde. Ich würde höfflich bleiben, bis ich meine Lehre beendet hätte. A-löcher sind nun mal A-löcher, gerade, wenn sie Chefs sind. Wenn du nach deiner Lehre, deine Aufzeichnungen liest, wird dir das Kraft geben, denn du hast diesen I-dioten überstanden.

Also Kopf hoch und durch.

Annadavid
Beitragsersteller

Danke solche Worte sind wirklich immer wieder aufbauend ich konnte da bisher mit keinem richtig darüber reden aber du hast recht! Vielen lieben Dank und alles gute wünsche ich dir :)

Also ich würde auf keinen Fall abbrechen, denn das ist verlorene Zeit. Zieh das durch, und lass dich nicht provozieren. Es schaut einfach nicht gut aus, wenn du deine Ausbildung abbrichst, denn neimend wird deine Gründe nachvolziehen können bzw. wollen.

Wie behandelt dein Chef denn die anderen Angestellten? Kannst Du mit ihnen reden? Sozusagen hinter seinem Rücken eine Allianz bilden und mal kräftig über ihn ablästern? Das hilft oft schon - du hast dann quasi einen gemeinsamen Feind zusammen mit deinen Verbündeten... Wenn es wirklich unter aller Sau ist und du es nicht mehr aushalten kannst, dann überleg dir zu wechseln, aber ehrlich gesagt klingt das für mich als sein dein Chef einfach ein ziemlich narzisstischer A, der es nicht auf dich persönlich abgesehen hat, sondern recht unsozial ist. Deshalb solltest du vielleicht versuchen, es nicht so persönlich zu nehmen. Wende dich doch mal an die zentrale Mobbingstelle Deutschland, um für dein zweites Ausbildungsjahr eine Strategie zur Konfliktbewältigung zu erarbeiten.

Annadavid
Beitragsersteller

Er behandelt einfach alle so ihn kann keiner leiden .. Es sind schon so viele wegen ihm gegangen und er lässt es einfach nicht bleiben ja es gibt eine mit der ich schön über ihn ablästern kann hilft auch natürlich aber sobald man wieder das Opfer für ihn wird hilft das auch nichts.. Wir sind eine Riesen Praxis und er arbeitet immer mit einer bestimmten Kollegin und wenn man mit der mal ein Problem hat petzt sie sofort und macht alles schlimmer wegen ihr sind auch so viele gegangen aber ja ich zieh es solange durch bis ich fertig bin und nach den 3 Jahren sehen sie mich nie wieder und werden - was ich ihnen garantiere und für diesen Charakter hoffe, irgendwann die Praxis schließen wegen solch einem unsozialen Verhalten :)