Chef schickt mich (Lehrling) allein auf Baustellen?

7 Antworten

Hallo,

zunächst einmal vergess den Dämlichen Spruch, der hier zu Hauf genannt wurde....

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Wir leben nicht mehr im Mittelalter und die AG berechnen auch für Azubis beim Kunden den vollen Lohn, wenn der Kunde das nicht mitbekommt.

Rein rechtlich gesehen darfst du nicht alleine arbeiten, da du ja noch gar keine "Berechtigung" (Gesellenprüfung) dafür hast.Sondern es muß immer eine ausgebildete Fachkraft deine Arbeiten beaufsichtigen.

Nun zu deiner Frage nach Geld.....das kommt darauf an, ob du nach der Lehre dort weiter beschäftig werden wirst oder nicht.

Wenn ja, würd ich mir diesen Punkt für die Verhandlung deines zukünftigen Gesellenlohnes aufheben.

Crasulla  08.10.2019, 13:28

Stimmt wir Leben nicht mehr im Mittelalter. Man sieht anhand der fragen hier wie verweichlicht die heutige Generation ist. Früher hat man es ohne zu murren gemacht. Heute wird sofort mit alles gedroht womit gedroht werden kann.

LeChuck01  08.10.2019, 15:00
@Crasulla

Wie Recht Du hast.

Wo man hinschaut, nur noch Weicheier.

Ihre vermeintlichen Rechte kennen sie alle. Pflichten sind nicht so wichtig.

Hat ihnen jedenfalls ihre Helikoptermutti so gesagt.

Du kannst es ja mal versuchen.

Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und wenn Du glaubst, die in Deinem Beruf anfallenden Tätigkeiten bereits aus dem Effeff zu beherrschen, bist Du auf dem Holzweg.

Aber niemand zwingt Dich, Dir für die Ausbildungsvergütung "den Rücken krumm zu machen".

Du wärst nicht der erste Lehrstellenabbrecher, von man hier liest.

Halt die Füße still und mach dir langsam mal Gedanken was nach der Ausbildung ist. Hast du schon nen Vertrag unterschrieben?

Wenn nicht wäre das letzte was ich jetzt machen würde eine Gehaltsverhandlung. Du kannst immer noch aushandeln das das Gehalt bei festanstelling höher ausfällt als üblich bei Berufsanfängern weil du ja bereits bewiesen hast das du alleine....

Aber soweit musst du erstmal kommen.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wo ist das Problem. Das gehört zur Ausbildung dazu das du mal Alleine auf ne Baustelle musst. Und dafür mehr Geld verlangen finde ich schon krass. Als GaLaBauer muss man in der Lehre sogar eine eigene Baustelle planen mit allem drum und dran. Und ja der Darf es und haftet für wenn was passiert.

OlafausNRW  08.10.2019, 13:05

Selten dämlicher Kommentar

Crasulla  08.10.2019, 13:17
@OlafausNRW

Dann erklär mir mal bitte was daran dämich ist? Kannst du wahrscheinlich nicht erklären.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, der Verdienst kommt NACH der Gesellenprüfung