Cheat Engine tiefgründigere Funktionen finden wie tracing oder andere Varianten vielleicht weiß jemand Rat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also durch reines Lesen der Exe in nem Hexeditor wirst du nicht weit kommen. Dafür ist sowas einfach zu kompliziert.

Für sowas musst du richtig tief reingehen. Wenn das Maschinencode ist kannst du Tools wie Ghidra verwenden um dir die Struktur anzusehen, das bringt auch ein paar nette Features mit, die dir ein bisschen beim decompilen helfen können.

Aber das ist verdammt schwierig, und als Anfänger wird man da sehr schnell an seine Grenzen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

andre1992z
Beitragsersteller

Haben sie vielleicht ein Tipp für mich ich suche bestimmte Shortcuts und kann sie erkennen das es sie gibt unter bestimmte Menüs bloss die exe stürzt davon ab wenn man sie dadrin ändert. Außerhalb der Menüs verschwinden die Shortcuts/Strukturen.

Hab schon versucht sie zu tracen das führt mich meisten immer zu unterschiedliche Dateien oder Sektoren wo die Werte/Codes Grün sind wahrscheinlich ist das der READ ONLY part.

Desweiteren versuche ich auch eine begrenztes System zuerweiteren bloss das stellt sich sehr schwierig heraus .

Was ich aber zugleich nicht verstehe wieso lässt man Werte im Spiel in der .exe die funktionieren aufs limit 255. Aber nutzt mir nichts wenn ich nicht die Werte finde für das bestehende System . Den die .exe ignoriert Dinge zum gewissen teil oder sagen wir so kann nicht damit umgehen.

Ja bin Anfänger und schaue mir gerne Tutorials an auch ihren Tipp mit Tools wie Ghidra . Aber ich komme an meine Grenzen und habe oftmals garkeine Ideen mehr an die wichtigen Codes Werte ranzukommen.

Vielleicht können sie mir ein bisschen helfen?

andre1992z
Beitragsersteller
@andre1992z

Ich meine helfen in dem Sinne ein bischen mir das erklären was möglich sein könnte oder halt auch nicht. Es kann halt auch Zeitverschwendung sein was ich da tue.

Denn ich weiß selbst nicht ob manche Funktionen manipulierbar sind oder NIEMALS manipulierbar sein werden? Weil der Zugriff kaum zur Verfügung steht.

Es sieht zum Großenteil aus das die meisten Funktionen die ich Suche aus der .exe stammen.

Den in den Dateien finde ich nichts relevantes dazu. Aktuell.

Nur teilweise werde ich übers tracing zu Dateien geschickt.

Über eine Speicherfunktion verfügt das Spiel und das ist ganz interesseant da konnte ich zb. Sachen drüber reinladen auch.

Lamanini  07.07.2023, 11:06
@andre1992z
Was ich aber zugleich nicht verstehe wieso lässt man Werte im Spiel in der .exe die funktionieren aufs limit 255.

Also das ist schwer zu sagen da ich ja deine Anwendung nicht kenne. Da würd ich jetzt nur raten.

Aber ich komme an meine Grenzen und habe oftmals garkeine Ideen mehr an die wichtigen Codes Werte ranzukommen.

Das ist halt ein Thema wo man eine Doktorarbeit drüber schreiben kann und immer noch Anfänger ist. Das kann ich dir nicht einfach mal kurz erklären.

Du kannst dir ja mal selbst ein Tutorial dazu angucken, auf die schnelle hab ich das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=-OwWG8B2prA&list=PLNmsVeXQZj7oQc3MxjWB-rYHHo9vX905a

Denn ich weiß selbst nicht ob manche Funktionen manipulierbar sind oder NIEMALS manipulierbar sein werden? Weil der Zugriff kaum zur Verfügung steht.

Die Anwendung läuft nur bei dir, alles ist möglich. Du hast komplette Kontrolle über jede Anweisung die dein PC ausführt. Also solange sie für einen PC möglich ist auszuführen.

Den die .exe ignoriert Dinge zum gewissen teil oder sagen wir so kann nicht damit umgehen.

Es gibt öfters den gleichen Wert an mehreren Stellen, aber nur einer von ihnen wird wirklich als Wahrheitsquelle verwendet. Nehmen wir mal die Anzahl der Münzen, die du gesammelt hast. Es gibt einmal den internen Zustand davon, dann gibt es den Zähler für das UI, also was den Münzzähler anzeigt, und einmal gibt es noch eine Kopie davon die berechnet, ob du für die nächste Münze ein Powerup bekommst. Du musst schon den richtigen Wert finden.