ChatGPT bei der Klassenarbeit?
Hallo,
vor paar Wochen habe ich eine Arbeit in Geschichte geschrieben. Ich bin in einem Bilikurs also machen wir Geschi hauptsächlich auf englisch.
Mündlich stehe ich auf einer 5, das war aber letztes Jahr auch so, aber letztes Jahr habe ich die Arbeit nicht geschrieben, weil ich abwesend war und der Lehrer hat Monate lang mich auch nicht nachschreiben lassen also er hat nicht mal über das Nachschreiben geredet und wollte mir eine 5 auf dem Zeugnis geben und hat es erst zwei Wochen vor Zeugnissausgabe gesagt.
Glücklicherweise hatte ich doch eine 4.
Diesmal habe ich die Arbeit mitgeschrieben - alle Handys mussten abgegeben werden aber ich hatte zwei und das wusste der Lehrer nicht und ich wurde nicht erwischt von ihm.
Ja, ich hab abgeschrieben mithilfe von ChatGPT da ich noch irgendwie meine Note retten wollte und die Möglichkeit hatte ChatGPT zu nutzen.
Letzte Woche war ich leider die ganze Woche nicht da und bei der Ausgabe von den Arbeiten hat der Lehrer meine Freunde die neben mir saßen vorgeworfen das sie abgeschrieben haben und meinte „Leute ihr denkt ihr könnt mich verarschen“. Doch keiner von den Beiden hat abgeschrieben und der Lehrer hat auch nicht geglaubt das sie so gutes Englisch können (obwohl die es können).
Ein Schüler, der neben mir saß, hat komplett von ChatGPT abgeschrieben und 1+ geschrieben ohne das der Lehrer ihm was gesagt hat, weil der Schüler sich mündlich ganz gut beteiligt.
Und der Lehrer wollte meine Arbeit nicht geben weil er meinte zu meinen Freunden das er mit mir selber reden will, nun habe ich natürlich Angst, aber finde es echt scheisse weil ich hab soviel Leute spicken gesehen und alle haben eine 1 oder 2, ohne das der Lehrer ihnen was gesagt hat.
Der Lehrer kennt weder meinen Schreibstil, weil ich letzte Arbeit nicht geschrieben habe und er uns keine schriftliche Aufgaben gibt, noch meine Englischkenntnise.
Ich meine, er hat einer meine Freunde nach einer Vokabel gefragt weil der Lehrer die nicht kannte und nicht glaubte das der Schüler es tat.
Ich meine, kann er mir das Vorwerfen und eine schlechtere Note geben?
Ich kann doch behaupten das ich extra viel für die Arbeit gelernt habe wegen meiner schwachen mündlichen Leistung(was jedes Fach betrifft) und wenn ich die Vokabeln die ich geschrieben habe kenne und erklären kann?
Ausserdem war das meine allererste Arbeit die ich mit ChatGPT geschrieben habe und sonst lerne ich immer mit dem Tool weil es für mich echt hilfreich ist und dadurch stehe ich in den meisten Fächern auf einer 2 schriftlich, weil ich den Inhalt so viel besser lerne.
Als ich mitbekommen habe vor meinen Freunden, dass er mit mir reden will habe ich natürlich Stress und Angst und nun wollte ich euch fragen.
vielen Dank im Voraus
5 Antworten
"also er hat nicht mal über das Nachschreiben geredet" - finde ich ziemlich abstrus.
Also ich weiß nicht in welcher Schule oder Klasse du bist. Aber an den Schulen, wo ich war, mussten die Schüler sofort nach der Genesung von der Krankheit sich BEIM LEHRER melden wegen des Nachschreibtermins - nicht umgekehrt.
Wieo ist das überhaupt möglich? Die Handys gehören sie ausgeschaltet IN DIE SCHULTASCHE und da darf auch niemand drangehen bei der Arbeit.
Bei wichtigen Prüfungen müssen die Handys vorne auf der Bank abgelegt werden.
Übrigens sollen die Leute auch vorher zur Toilette gehen. Toilettengänge während der Prüfung dürfen nicht stattfinden - das ist aber auch vorher bekannt.
Nicht dass ichs gutheißen würde, was du getan hast, aber solange dein Lehrer dich nicht beim "betrügen" erwischt, und auch keine anderen Beweise dafür hat, kann er dir die Note nicht verwehren, oder dir eine schlechtere Note geben.
Sollte er es doch tun, kannst du (bzw. deine Eltern) natürlich dagegen vorgehen. Wäre zwar dreist, aber wenn man dann sowas anfängt, sollte man es auch bis zum Ende durchziehen.
Erstmal ist chatgpt nicht immer eine Hilfe da sie manchmal auch nicht voll die Wahrheit erzählt (Geschichte und co.) du hast von chatgpt abgeschrieben also ist es auch fair. Wenn andere auch abgeschrieben solltest du es den Lehrer sagen auch wenn du eine Note schlechter stehst. Vielleicht lässt er euch die Arbeit nachschreiben. Ehrlichkeit ist am wichtigsten da Arbeiten dazu dienen die den Stoff zu merken und zu verstehen. Es kann die sonst noch auf die Füsse fallen.
Was will der Lehrer machen, wenn er dich nicht beim spicken erwischt hat, kann er ja nichts machen. Natürlich ist das komisch, dass du diese Antowrten in der Arbet hattest. Es ist aber auch nicht unmöglich.
Er kann dich also höchstens Anmekern, mehr aber auch nicht.
Fakt ist, du hast betrogen. Dir also eine bessere Note mit unlauteren Mitteln erschleichen wollen.
Nun hast du Angst vor der Konfrontation und fragst uns um Rat.
Meine Meinung: Dein Verhalten war nicht richtig, also steh' dazu! Dass ein Betrug auffallen kann, liegt in der Natur der Sache.