Chat Bot programmieren, wie geht es am besten?

1 Antwort

Wenn du deine Besucher nicht umbringen willst, dann springst du von der JavaScript Lösung ab und lässt das Serverseitig mit PHP erledigen. Du kannst ja xmlhttprequests verwenden um die Kommunikation zum PHP Script fliessend im Hintergrund laufen zu lassen ohne ständige Seiten- neu Aufrufe.

Serverseitig kannst du dann z.B. mit PHP arbeiten in Kombination mit einem Datenbankserver, wie MariaDB(fork von MySQL). Das hat spätestens dann Sinn, wenn viele Daten zu stande kommen.

Es wäre ebenfalls Vorteilhaft wenn du dich mit regex ausseinander setzt. Wenn dein Chatbot also mehr können soll als auf "Hi!" mit "Hallo" zu antworten und ohne 5Milliarden Einträge auch ein "Hii" mit einem "Hallo" beantwortet werden soll, dann wird das schon ein anspruchsvolleres Projekt. Bedenke: das wird mit entsprechendem Datenzuwuchs natürlich ordentlich Ressourcen fressen.