Chat besser als persönliche Gespräche?

6 Antworten

Ich habe bei chats häufig schlechte Erfahrung gehabt. Aber ja, die meisten Teenies finden Chatten besser, weil es flexibel ist und man wird auch häufig verstanden. Bei persönlichen Gesprächen mit Gruppen sind immer schwierig, wer wen angesprochen fühlt.
Ich sage es, persönliche Kommunikation kann man Gefühle und Emotionen besser verstehen als texten

Klar, gerne! Es gibt verschiedene Gründe, warum du manchmal Chats nutzen solltest, um dich zu verständigen:

  1. Flexibilität: Mit Chats kannst du jederzeit und von überall aus kommunizieren, solange du eine Internetverbindung hast. Du musst nicht an einem bestimmten Ort sein oder zu bestimmten Zeiten verfügbar sein, wie es bei persönlichen Gesprächen der Fall ist.
  2. Effizienz: In Chats kannst du schnell und direkt kommunizieren, ohne unnötige Smalltalks oder lange Wartezeiten, wie es bei persönlichen Gesprächen oft der Fall ist. Du kannst auch einfach Links, Dokumente oder Bilder teilen, um deine Nachricht zu unterstützen.
  3. Anonymität: In manchen Situationen möchtest du vielleicht nicht dein Gesicht zeigen oder deine Stimme hören lassen. In Chats kannst du anonym bleiben oder ein Pseudonym verwenden, um deine Privatsphäre zu schützen.
  4. Archivierung: Chats ermöglichen es dir, alle Nachrichten zu speichern und später darauf zurückzugreifen. So kannst du wichtige Informationen oder Entscheidungen nachlesen oder in der Zukunft darauf verweisen.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen persönliche Gespräche besser geeignet sind, zum Beispiel bei sensiblen oder emotionalen Themen, bei denen eine direkte und empathische Kommunikation wichtig ist. Letztendlich hängt es von der Situation und den Bedürfnissen der beteiligten Personen ab, welche Kommunikationsform am besten geeignet ist.

LG, BlackBird35

Elif777779
Beitragsersteller

Vielen Dank :)))

Kann die These nicht unterstützen. Klar ist man orts- und zeitabhängig, aber ein persönliches Gespräch würde ich einem digitalen immer vorziehen.

nachdem du im Zeitalter des Chattens zur Schule gehst, wirst du selbst doch sicher wissen, warum du mit den Leuten mehr chattest als sprichst

also ich bevorzuge IMMER die direkte persönliche Kommunikation

ABER

es gibt heutzutage genug Leute, die das nicht mehr wollen, weil sie dann zu viel und vor allem zu schnell denken und daher antworten müssen