CFOP zu Schwer?

2 Antworten

Wenn du CFOP lernen willst empfehle ich wärmstens cubeskills, die Website von Feliks Zemdegs. Er erklärt schrittweise von vorn nach hinten alle nötigen Schritte in Videos und es gibt frei zugänglich pdfs mit den oll und pll Algorithmen.

Das sind 18 Algorithmen mit denen du die last layer immer lösen kannst, falls du das noch nicht weißt:) Aber feliks erklärt alles sehr genau, einfach und effizient, von cross über F2L bis algorithmenlernen. Alles was du wissen musst.

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe 2look oll und pll gelernt, das ging relativ fix - auf einer Zugfahrt von Wien hin und zurück und noch ein paar Tage davor und danach, ingesamt vielleicht eine Woche Übung.

F2l war am Anfang ziemlich anstrengend, habe plötzlich dreimal so lang gebraucht wie zuvor mit Beginnermethode. Dann bin ich allerdings rapide schneller geworden und hab enorme Fortschritte gemacht; Ich empfehle, wie feliks, keine f2l algorithmen zu lernen sondern einfach intuitiv zu üben bis es irgendwie geht. Wenn du mal bei so 40 sekunden bist kannst du dir auch ein paar f2l algorithmen für die ganz schwierifen Fälle anschauen.

Mein persönlicher Rekord waren übrigens etwa 15.8 Sekunden. Habe nie andere Hilfsmittel gebraucht als die Videos und die algorithmen (die ich mir zum Üben ausgedruckt habe). Schnitt in meinen besten Zeiten waren etwa 22 Sekunden. Da konnte ich schon full pll aber imme rnoch nur 2look oll. Full pll sind dann extra ca 20 ALgorithmen und etwas mühselig aber auf jeden Fall auch leicht zu schaffen.

Leider hab ichs damals nicht mehr geschafft die ganzen olls zu lernen welche ja wirklich extrem viele sind, einfach weil ich seit etwa letzten August nicht mehr gecubed habe. Diesbezüglich kann ich dir nur raten ganz viel zu üben, es sollte auch schaffbar sein, aber im Wesentlichen kommt man mit 2look oll gut zurecht. Ich wage zu behaupten dass der Unterschied von 2look zu full oll im schnitt relativ gering ist, also falls du das wirklich nicht schaffst konzentrier dich vor allem auf effizienteres cross und F2l sowie auf lookahead.

Aber wie gesagt, auf cubeskills wird ziemlich alles abgedeckt was man wissen muss.

Falls du noch Fragen hast oder dir noch welche kommen melde dich gerne:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Ja an und für sich ist F2L nicht leicht weil es da viele Algorithmen gibt. Ich habe auch ne Weile gebraucht um das zu verstehen, aber: man muss gar nicht "die" F2L Algorithmen lernen, ich habe es mir so beigebracht dass ich es mit logischem denken versucht habe, das heißt, ich habe angefangen den Cube zu verstehen (zumindest was F2L angeht XD). So hab ich mir dann eigene Algorithmen gemacht. ; )

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung