Wie schwer ist es von der Querflöte auf das Sax umzusteigen?

6 Antworten

Das ist individuell unterschiedlich. Musst du einfach ausprobieren.

Die Griffe sind fast alle identisch. Nur die Lage der Klappen ist leicht verschieden und auch die Haltung... . Ich habe mir mit Saxophongriffen Blockflöte beigebracht und das ist ja auch nicht viel Unterschied zur Queren Schwester; )

Ich weiß nicht, ob diese Frage noch aktuell ist.

Ich bin Querflötenspielerin und hab in jüngeren Jahren mal ein Saxophon ausprobieren dürfen. Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten damit. Mir wurde erklärt, dass die Griffe auf dem Saxophon und der Querflöte fast identisch sind. Ich glaube ein, zwei Griffe sind anders. Und die Blasetechnik war auch kein Problem. Wirklich nicht!

Mit der Piccoloflöte hatte ich es da schon ein bisschen schwerer.

Probieren geht über Studieren. So just go for it ;)...

Mucker  16.02.2016, 23:32

Warum bist du nicht beim Saxophon geblieben oder kehrst dahin zurück ? Damit lässt sich in der U-Musik doch gutes Geld verdienen. Ich habe mit U-Musik mein ganzes Studium finanziert. Und Spass hat es auch noch gemacht.

bluelelua  16.02.2016, 23:36
@Mucker

Ich hab einmal ein Saxophon beim Tag der offenen Tür ausprobieren dürfen. Mich hat es dann nicht weiter interessiert. Ist nicht so meins...Was hastn studiert?

Mucker  17.02.2016, 13:46
@bluelelua

Für ne normale Band ist Sax schon eher zu gebrauchen. Aber nicht jede/r ist eben Bandmusiker. Ich war beides: Musiker (Leadsänger-Gitarre - E-Bass - Kontrabass - Keyboard) und Bandleader. Meine Studiengebiete waren: Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Gesprächstherapie und Bioenergetik, Naturheilkunde, Gesund-heitspädagogik und Zellularmedizin sowie Radiästhesie. Und was hast du so studiert ?

Ich spiele seit 30 Jahren Sax und auch schon lange Querflöte. Ebenso unterrichte ich beide Instrumente. Dein großer Vorteil ist es, daß Du schon Noten lesen kannst. Die Griffen vom Sax und der Queri sind nahezu identisch. Ein großer Unterschied besteht im Anblasen des Instrumentes und in der Art der Tonerzeugung. Du solltest Dir auf jeden Fall Unterricht nehmen, damit sich da keine Anfängerfehler einschleichen, die später nur schwer auszubügeln sind. Ein Lehrer sollte Dich beraten, welches Mundstück und welche Blattstärke für Dich geeignet sind. Ebenso sollte er Dir später, wenn Du genug Erfahrung am Saxophon hast, dann die unterschiedlichen Anblastechniken zeigen können, die Du für verschiedene Musikstilrichtungen benötigst.

Prinzipiell gibt es keine Schwierigkeiten, von der Flöte auf's Sax umzusteigen, weil man die Instrumente, abgesehen von den Griffen und der Klappentechnik, nicht wirklich vergleichen kann. Das Sax hat ein höheres Eigengewicht, läßt sich aber leichter als die Querflöte ausbalancieren, weil es etwas seitlich vor dem Körper und durch einen Halsgurt gehalten wird.

Der körperliche Kraftaufwand ist etwas anders verteilt, als bei der Flöte. Ich empfinde die Spannung an den Lippen bei der Flöte stärker als beim Sax. Dafür empfinde ich die Spannung der Bauchmuskulatur beim Sax stärker als bei der Flöte. Aber auch das ist bei jedem Musiker unterschiedlich...

Für dich als Flötist sollte das kein großes Problem sein. Wenn du im Orchester spielst kannst du es leicht ausprobieren.