Wie kann ich eine Catia v5 Datei zu 3d PDF konvertieren mit einer portablen anwendung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: portabel kenne ich nichts, je nach Größe deiner Bude steht da wie schon erwähnt auch eine Unternehmensrichtlinie dagegen.

Der Adobe Acrobat wurde schon erwähnt. Der Reader kann in der aktuellen Version sogar Schnitte und dürfte damit bei größeren Baugruppen Isometrie-Screenshots schlagen. Adobe hat den 3D-Kram aber mittlerweile vertickt, so dass die aktuellen Acrobat-Versionen das ggf. nicht mehr erstellen können. Unter tetra4d.de wird jetzt geholfen. Wer sich CATIA leisten kann, sollte die paar Öre für professionelle Software auch noch übrig haben.  ;-)

Eine kostenlose nicht portable Lösung wird hier diskutiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/007871.shtml

Dort wird u.a. auch auf den Ansatz von goermezer.de/content/view/486/616/ hingewiesen. Der ist Bastelei, aber einigermaßen "idiotensicher".

Falls ihr noch eine Solidworks-Lizenz rumliegen habt (manche Großbuden haben das), speicher das als .stp, machs in SW auf und exportiere direkt 3D-PDF.

Mach doch einfach eine Drawing mit einer Isometrischen Ansicht und speichere das als PDF ab bzw drucke es über einen PDF Drucker..

Eine direkte Funktion kenne ich nicht..

Moin moin :-)

Du möchtest CAD-Dateien, die du bei dir auf der Arbeit erstellt hast, via portabler Anwendung konvertieren? Bist du dir sicher, dass du durch die Nutzung von bspw. eigenen USB-Sticks nicht gegen eure Unternehmensrichtlinien verstößt? Bei uns im Betrieb wäre das ein Kündigungsgrund.

Ich nutze zum Erstellen von 3D-PDFs den Adobe Acrobat 9 Pro Extended (vom Admin installiert). Müsstet ihr bei euch im Betrieb nicht ähnliche Software haben die solche Vorgänge ermöglicht?

Sorry, dass ich dir statt einer vernünftigen Antwort nur Bedenken meinerseits äußere.

Gruß und einen schönen Abend.