Vapes explodieren?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich dokumentierte Fälle, in denen die E-Zigaretten in Hosentaschen und beim Gebrauch explodierten.

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass aufladbare Vapes explodieren können, wie z.B. fehlerhafte Akkus, Überhitzung oder Kurzschlüsse.

Wie Du beschrieben hast, wurde Deine Vape warm und gab Geräusche von sich.

In diesem Fall würde ich das Gerät definitiv nicht mehr verwenden und fachgerecht entsorgen - zumal ich nicht einmal rauche.

Das sind aber nur Sonderfälle und es handelt sich um keine allg. Gefahr.

Ich würde Dir raten, sicherzustellen, dass Du Dir E-Zigaretten nur von vertrauenswürdigen Händlern kaufst, deren Qualität der Vapes hochwertig ist, sodass keine Gefahr besteht. Auch solltest du die Vapes ordnungsgemäß verwenden.

Ungeachtet dessen würde ich Dir aber strengstens dazu raten, einfach normale Luft zu atmen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

:D

Woher ich das weiß:Recherche

Xandros0506  29.07.2024, 19:59
Es gibt tatsächlich dokumentierte Fälle, in denen die E-Zigaretten in Hosentaschen und beim Gebrauch explodierten.

Und in ALLEN Fällen war die Bastelei des Nutzers am Gerät die Ursache dafür, dass die Akkus überlastet wurden und entgast sind.

Suchefreundi441
Beitragsersteller

Danke und das war ein altes Gerät was in Berührung mit Wasser kam

Hey muss ich Angst haben das solche aufladbaren vapes explodieren

Nein, musst du nicht. Mit 15 ist der Verkauf und die Weitergabe an dich ohnehin nicht erlaubt. Du kannst diese Dinger also nur rechtswidrig in deinem Besitz haben.

Halte dich an geltende Gesetze - die gelten nämlich auch für dich - und schon kann dir nichts passieren.

Warm wird sie, weil sich der Akku auflädt. Das eine Vape "exolodiert" ist extrem unwahrscheinlich und bei guter Qualutät nicht möglich.

Suchefreundi441
Beitragsersteller

Ok danke hab die Marke Zooy

TwizzyOnX  29.07.2024, 19:00
@Suchefreundi441

Ja die sind illegal. Da kann ich nichts garantieren. Bei meinen freunden ist so eine noch nie hoch gegangen.

TwizzyOnX  29.07.2024, 19:26
@Suchefreundi441

Ja, alles über 2ml Füllmenge in Einweggerätrn in der EU sind illegal.

Grund: "600-800 Züge Einweg E-Zigaretten(Vapes) kosten in Deutschland durchschnittlich 10€. Eine illegale Vape aufgrund ihrer Fullmenge kriegt man schon ab 15€. Somit würde Deutschland viel weniger Steuern einnehmen da sie nicht jeden Tag ein neues Gerät brauchen sondern, je nach Nutzung erst nach einer Woche oder mehr."

TwizzyOnX  29.07.2024, 19:47
@Suchefreundi441

Ja doe kann es nicht "explodieren" weil es aus plastik ist und der druck entweichen kann.