Canon Canonet 28 oder Minolta SRT 101?

3 Antworten

Hallo

1.) die Canonet 28 II ab 1971 ist eine abgespeckte QL Messsucher der PSX625 Batterie Ära mit 60er Jahre Programmautomatik und Zentralverschluss. Die Canonet 28 ab 1968 ist ohne Messsucher mit Blendenautomatik heute eher uninteresannt

Minolta hatte damals die HiMatic F bzw später die G, G2 und GF in dem Segment bzw es gab von Agfa bis Vivitar 2 Dutzend Alternativprodukte. Die Hi-Matic G hat das "poetische" Rokkor 38/2.8. Das hatte damals einen "Fangroup" bei vielen Fotografen aber damals kam wegen Szekessy-Wunderlich und Hamilton wieder "Poesiebilder" in Mode die HiMatic G wurden auch noch bis Ende der 80er verkauft

2.) die SRT 101 Serie war die Minolta Mittelklasse SLR der PSX625 Batterie Ära

Eine Canonet 28 wiegt um 0,5 Kg und passt noch in Jackentaschen die SRT101 wiegt um 0,75kg bzw mit Rokkor MD 45/2 um 0,9kg und passt nicht in Jackentaschen.

Grundsätzlich sind Messsucherkameras was anderes als Spiegelreflex und bei Sucherkameras muss man das Objektiv durcharbeiten und Memorieren. Bei SLR hat man mehr Bildkontrolle und sieht durch die Optik also auch wo der Schärfepunkt sitzt wie die Optik zeichnet oder ob es Streulicht gibt oder Farbsäume.

Kameras aus der Ära brauchen regelmässige Wartung und vertragen keine jahrelangen unbenutzte Liegezeiten die Canonet ist aber problemloser/einfacher als eine SLR aber anfälliger als Kameras mit Paratronicverschluss (Agfa, Olympus, konica, Yashica).

Canon lies nach 1970 die Canonet in Taiwan bauen und es gibt "Entfeinerungen" bzw Gewichtseinsparungen durch Kunststoff da selbe passiert aber auch mit HiMatics

Die Canonet ist eine Kamera mit Festbrennweite während du an der Minolta die Objektive wechseln kannst.

Informiere dich aber über den Anschluss und welche Objektive du kaufen kannst. Am besten wäre eine Kamera mit einem Anschluss zu wählen, der damals populär war, wie z.B. M42 oder Canon FD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Definitiv die Minolta, da hast deutlich mehr Freiheiten.

Ich würde dir aber die Canon A1 empfehlen, meiner Meinung nach die beste anloge SLR, die es für unter 100 Euro zu erwerben gibt.

Azubix
Fragesteller

Danke, kannst du mir irgendwie eine Richtung geben, was ich noch an Objektiven bezahlen muss?

Azubix
Fragesteller
@Rolajamo

Macht es gleich Sinn zwei zu kaufen oder reicht 50mm? Danke für deine Hilfe

Rolajamo  29.04.2024, 14:46
@Azubix

Kommt drauf an was du fotografieren willst. Portraits eher das 50mm, ansonsten geht das Weitwinkel.

Starte erstmal mit einem. Die Canon FD Objektive bekommst für wenig Geld nachgekauft.