Canal grande - warum canal und nicht canale?

1 Antwort

Weil "canale" einen beliebigen Kanal bezeichnen würde. Dieser Kanal ist aber spezifisch benannt und zwar ohne die Form eines Artikels dahinter und deswegen entfällt das "e" am Ende. Ist auch bei anderen Begriffen so.

Etwa:

"Il signore"

aber:

"Il signor Lombardi".

Spezifisch kann ich es dir leider nicht erklären, als Faustregel kannst du dir dabei einfach merken, wenn ein Gegenstand auf einem "e" endet und mit einem Eigennamen ergänzt wird, entfällt dieses "e" in der Regel.

Rosi69353
Fragesteller

Damit hast du nicht nur die Frage beantwortet, sondern auch gleich meine noch geringen Italienischkenntnisse aufgebessert. Danke!