Calciumcarbonat reagiert mit Salzsäure?

1 Antwort

1: c = n / V --> n = c * V --> n(HCl) = c(HCl)*V(HCl) = 1mol/L * 0,1L = 0,1mol

Das ist die Gesamtmenge an Salzsäure die eingesetzt wurde, also deine obere Grenze.

2: R: CaCO3 + 2 HCl  --> CaCl2 + H2O + CO2

bzw.: Ca^2+ + CO3^2- + 2Cl^- + 2H3O^+ --> Ca^2+ + 2Cl^2- + CO2 + 3H2O

Du hast CaCO3 im Überschuss, das heißt alles CO2 das entstanden ist, ist äquivalent zu der Menge an CaCO3 die tatsächlich verbraucht ( n(CaCO3)v ) wurde, aber es ist immer noch ein Rest in der Lösung ( n(CaCO3)r ). Das CO2 wird durch die Reaktion von Salzsäure mit dem Carbonat frei, das heißt die Menge an entstandenem CO2 muss proportional zur Menge an Salzsäure sein, die verbraucht wurde.

n(HCl) = 2n(CO2)

Bsp.: t = 1min; m(CO2) = 0,98g; M(CO2) = 44g/mol

n(CO2) = m(CO2) / M(CO2) = 0,98g/44g/mol = 0,02227mol

n(HCl) = 2n(CO2) = 2*0,02227mol = 0,04455mol

Aktschnecke
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal! :) also, die Menge an verbrauchter Salzsäure ist doppelt so groß wie die Menge an entstandenem co2. Ich verstehe nur immer noch nicht, was das mit dem Überschuss an caco3 zu tun oder allgemein wie man darauf kommt… tut mir leid… danke nochmal! :)

AllesIsi98  09.11.2021, 20:10
@Aktschnecke

Dadurch, dass du CaCO3 im Überschuss hast verschiebst du das Gleichgewicht auf die rechte Seite (Prinzip des kleinsten Zwanges). So wird sicher gestellt, dass wirklich die gesamte Salzsäure verbraucht wird.

Denk mal nicht so kompliziert. Du hast nur Salzsäure und Carbonat in der Lösung, das heißt das CO2 kann nur aus dieser Reaktion entstehen.

Den Proportionalitätsfaktor erkennst du aus der Reaktionsgleichung:

Du hast 2 mol Salzsäure und daraus entsteht 1mol CO2. Um von 2 auf 1 zu kommen teilst du durch 2. Daher: (1/2)n(HCl) = n(CO2) bzw. n(HCl) = 2n(CO2).

Allgemein: x*A --> y*B

n(A) = x/y * n(B)

Aktschnecke
Beitragsersteller
@AllesIsi98

ich hatte mir einen Beitrag zu der Reaktion zwischen Zink und Salzsäure durchgelesen, da wurde der proportionalitätsfaktor allerdings auf Wasserstoff bezogen. Woher weiß ich, dass es hier das co2 ist? Danke nochmal und meine nicht vorhandenen Allgemeinbildung tut mir leid… :)

AllesIsi98  09.11.2021, 20:17
@Aktschnecke

Na ja, du hast ja nur CO2 gemessen, dementsprechend kannst du die Menge an Salzsäure nur auf die Menge an CO2 beziehen.

Aktschnecke
Beitragsersteller
@AllesIsi98

Ahhh… sehr smart, natürlich! Dankeschön für die schnelle und unkomplizierte Hilfe und schönen Abend noch!