C1 in einem Jahr!?

4 Antworten

Hallo,

ich habe in mehreren Sprachen C2 abgelegt.( Bin beruflich in dem Feld tätig).Das ist ein sehr hohes Niveau und braucht viele, viele Jahre,( Durchschitt bei mir ca 6, wobei das schwer anzugeben ist, da teilweise Schulkenntnisse, teilweise sehr verwandte Sprachen und verschiedene Intensität bzgl des täglichen Zeitaufwands).

Auch das Niveau zu halten, ist nicht selbstverständlich. Ich habe zwar in drei Sprachen ( zeitverschoben) die Prüfungen abgelegt, aber mich immer auf eine konzentriert, also niemals alle gleichzeitig auf diesem Niveau beherrscht.

Viele Leute reden nur und haben gar keine Ahnung! Im Ernst, ich hatte schon mal mit jemandem zu tun, der hat das irgendwie mit dem Führerschein verwechselt! 😁😁

In einem Jahr deutsch auf c1 werden ich niemals glauben! Könnte ja sein dass sie das Zertifikat haben aber wie wir wissen drücken viele Prüfer ein Auge zu.

Keine Ahnung, was eigentlich deine Sprache sein soll, aber ich antworte einfach mal. Es kommt auf die Sprache an. Deutsch ist eine komplexere und schwirogere Sprache. Unsere Wörter haben Geschlechter, es gibt verschiedene Fälle und andere grammatikalische Besonderheiten. Deutsch innerhalb eines Jahres so gut sprechen zu können, ist unrealistisch. Man braucht dafür locker 3-5 Jahre. Bei einfachen Sprachen wie Englisch ginge das bereits nach 2-3 Jahren.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:53

Ja meine Muttersprache ist Englisch, aber meiner Einsicht nach gibt es trotzdem Aspekte, die schwierig sind wie die Rechtschreibung. Vor allem ist die Literatur besonders anspruchsvoll.

Behauptet werden kann viel.
Etwas anderes ist es, auch den entsprechenden Nachweis zu haben.

Ich weiß nicht, seit wann die betreffenden Menschen in Deutschland leben bzw. die Deutsche Sprache lernen.

Andererseits gibt es Leute, die sprachbegabt sind und relativ schnell auf dieses Niveau kommen.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:54

Ja ich stimme dir mal zu. Ich bin auf jeden Fall nicht sprach begabt, ich bin eher eine Mathe Mensch.