C# Variable auslesen?

2 Antworten

Wenn du die Variable erst in der Methode deklarierst, kannst du sie so ohne weiteres auch nur dort nutzen. Wenn du eine Variable über mehrere Methoden nutzen möchtest, solltest du sie außerhalb der Methoden als Attribute der Klasse deklarieren.

public class MyClass{
  private static int sharedVariable;

  private static void MyMethod1(){
    sharedVariable = 1;
  }
  private static void MyMethod2(){
    Console.WriteLine(sharedVariable);
  }

Alternativ kannst du auch die Variable von außen als Parameter in die jeweiligen Methoden reingeben, wenn du sie nicht als Klassenvariable verwenden willst.

Eine Variable, die innerhalb einer Klasse erzeugt wurde und nicht public ist, ist automatisch private und somit für andere Klassen nicht existent und greifbar - sprich: ausserhalb der Klasse kein Zugriff darauf.

Auf solche Variablen kann man z.B. dann zugreifen, wenn man der Klasse Get- und (bei Bedarf) Set-Methoden für diese Variablen hinzufügt.

Insgesamt mal in das Thema Encapsulation einlesen. Dann wird klar, wo welche Variablen ihren Lebensraum haben.