C# Text in Bild einfügen?

1 Antwort

Bau dir die Oberfläche mit XAML in WPF/Avalonia/MAUI nach. Es gibt gerade in diesem Fall keinen Grund, auf Bilder zurückgreifen zu müssen. Die Positionierung ist viel einfacher, wenn alle Elemente in einem dynamischen Layout vorliegen.

XHyperDEVX
Beitragsersteller

Ich habe von den allen drei keine Ahnung. Wenn ich nur ein Template erstellen will, dort dann den Text einfügen und als .png exportieren will, welches soll ich dann davon nehmen? Ich arbeite mit VSCode, habe aber auch Visual Studio installiert. Und wie gesagt bevorzuge ich grafisches Designen (mit Designer) als mit-Code-Designen.

regex9  01.08.2024, 21:14
@XHyperDEVX

Dann kannst du doch stattdessen Gimp, Photoshop o.ä. nehmen. Auf einer Ebene lädst du das Bild hinein, auf einer weiteren Ebene legst du dir ein Textelement an und positionierst es. Das alles speicherst du als Projekt des jeweiligen Grafikprogramms.

Deine Vorlage könnte man aber ebenso als SVG umsetzen. Grafikprogramme dafür gibt es genügend, bei einem Export musst du jedoch darauf aufpassen, dass dir der dynamische Text nicht als Pfadelement serialisiert wird. Wenn du anschließend den Text ändern möchtest, brauchst du die Datei lediglich in einem Texteditor öffnen und das entsprechende text-Element anpassen. Für eine Konversion zu PNG hilft erneut ein Grafikprogramm.

Wenn es in C# sein muss, suche dir passende Programmbibliotheken. Du brauchst einen SVG Parser und einen SVG Renderer. Die SVG.NET-Bibliothek erfüllt beide Voraussetzungen. So könnte man z.B. mit der Draw-Methode das Dokument auf eine Bitmap zeichnen und die via Save als PNG speichern.

XHyperDEVX
Beitragsersteller
@regex9

Danke. Ich bastle mir jetzt den Hintergrund als PNG Datei in Photoshop (Da habe ich am meisten Erfahrung mit.) Dann packe ich diese in eine svg datei, mache die variablen texte darüber und ändere diese dann in c#.

Danke!