C Programmierung EOF?

3 Antworten

Die Fragestellung ergibt gar keinen Sinn. Über getchar wird ein Zeichen eingelesen. Du kannst über eine while-Schleife so lange die Zeichen einlesen, bis EOF erreicht ist.

int c;
while ((c = getchar()) != EOF)
  putchar(c);

Wenn du den Wert von EOF kennen willst, kannst du dir den einfach ausgeben lassen:

printf("%d\n", EOF);

EOF ist übrigens -1. Alternativ kannst du dir die Header-Datei stdio.h anschauen. Dort ist das Makro zu finden:

#define EOF (-1)

Das Ergebnis kannst du in eine int-Variable stopfen und die dann ausgeben. Die EOF müsstest du auf der Konsole mit Ctrl + Z (Windows OS) provozieren können.