C++ Programmierung - Falsche Eingabe abfangen?

2 Antworten

Es gibt doch Case Else das ist dafür gemacht. Noch mal zurück zu den Grundlagen und den Select Case Befehl lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShimaG  02.01.2021, 17:37

Das klingt nicht nach C++.

geri3d  02.01.2021, 17:38
@ShimaG

Oh, ich habs überlesen und war in Gedanken auf C# aber was geht ist Select Case True

und dann

Case Eingabe != "A" && ...

Es gibt bei jedem Switch ein "Default", genannt.... "default". ;-) Das ist sowas wie der "else"-Teil einer if-Bedingung.

Also so was:

switch(a)
{
case 1:
...
break;
case 2:
...
break;
default:
...

}

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

ThePeanutt
Beitragsersteller

Vielen Dank soweit hab ich das verstanden, gibt es denn eine einfache Möglichkeit bei einer falschen Eingabe von vorne zu starten?

ShimaG  02.01.2021, 17:55
@ThePeanutt

Sicher:
bool is_valid = false;
while (!is_valid)
{
const int selection = ...
switch (selection)
{
case 1:
// Valid selection
is_valid = true;
break;
default:
// Not valid
}