C# Programm mit Datei Starten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der main funktion wird standardmäßig ein string array mit dem namen "args" übergeben. in diesem string array steht der dateipfad von der rtf datei.

Jonas157129
Beitragsersteller

dankeschön 😁

Die Datei wird dann per Kommandozeile als Parameter mitgegeben.

Schau dir die möglichen Definitionen der Main-Methode an:

static int Main() { }
static void Main() { }
static int Main(string[] args) { }
static void Main(string[] args) { }

Das args-Array enthält die Kommandozeilenparameter.

Oder Du nutzt Folgendes:

var args = Environment.GetCommandLineArgs();
var cmdLine = Environment.CommandLine;

Ich persönlich würde das aber niemals für eine produktive Anwendung nutzen. Das Parsen von Kommandozeilenparametern kann je nach Funktionsumfang ziemlich komplex werden, das will man eigentlich nur einmal beim Start machen und das Ergebnis wird dann herumgereicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Schau Mal im Netz nach "Add Right click context menu item".

Dann wirst du sehen, dass du bei einem Punkt im registry einen "command" Schlüssel/ Key erstellen muss.

Dort musst du (was auch im Netz steht) bei Command den Pfad deines Programmes hinzufügen musst.

Dort musst du nach dem ".exe" noch folgendes hinzufügen um den Pfad der Datei zu übergeben. " %1" hinzufügen.

Beim Klicken wird deine Main ausgeführt, und im String[] args steht der Dateipfad.

Diesen kannst du dann weiterverarbeiten.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

(Alles am Handy getippt, deswegen möglichs Rechtschreibfehler)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas157129
Beitragsersteller

Ja war nicht ganz genau das was ich wissen wollte aber trozdm thx des kann ich auch gut brauchen XD