C++ lernen, was brauche ich?

4 Antworten

http://www.amazon.de/Programmierung-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Florian-Wollenschein/dp/3833422165/ref=sr16?ie=UTF8&qid=1307466516&sr=8-6 dieses Buch fang ich demnächst an, aber ich muss sagen, dass sich C++ nicht unbedingt als Anfänger Sprache outet. C# ist da eventuell etwas verständlicher, aber mindestens genauso Mathematisch durchsetzt. Übrigens, viele FH und Uni Bibliotheken führen diese Bücher im Bestand.Zum Alter, wenn du Spaß daran hast sowas zu lernen, dann ist es nicht verkehrt, jedoch werden Programme zunehmend komplexer und nur mit Algebra erfassbar. Die erforderleichen Kenntnisse dazu musst du dir selber aneignen

Zu jung bist du mit 14 auf keinen Fall.
Zum C++-Programmieren brauchst du eigentlich nur einen Compiler, also ein Programm, das den Quellcode in die Maschinensprache übersetzt, und einen Texteditor. Ich empfehle dir die Benutzung von Entwicklungsumgebungen, denn da ist beides schon integriert. Wenn du mit Windows arbeitest und "normale" Windows-Anwendungen programmieren willst, also z. B. einen eigenen digitalen Taschenrechner o. Ä., solltest du dir mal Visual Studio für C++ ansehen - die Express-Edition gibt es kostenlos.
Kommen wir zu den Programmen, die du mit C++ schreiben kannst. Nun, mit C++ lernst du eine Programmiersprache, mit der du eigentlich alles machen kannst, sei es ein eigenes Betriebssystem, eine einfache Konsolenanwendung oder ein eigener Internetbrowser (Firefox wurde in C++ programmiert!) - wenn du über das nötige Wissen verfügst, kannst du mit C++, wie gesagt, eigentlich alles programmieren.Übrigens: Wenn du Spiele programmieren willst, ist C++ auch sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, und wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim Programmieren, auch wenns mal nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte...

14 oder 15 ist dafür mitlerweile das richtige Alter. Ich selber bin auch 14 und Programmiere gerne mal ein Spiel oder ähnliches. C++ allerdings ist nicht ganz soo einfach, aber trotzdem: Irgendwo mit muss man ja anfangen.

Um deine Frage zu beantworten: Mit C++ kann man alles kostenlos oder selber machen. aber für den Anfang empfehle ich einen Editor, der mit C++ arbeitet. Ich habe mal ein Video darüber gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=lg2O3eIcNj0

1. du brauchst keine kentnisse in C um C++ zu programmieren...die meisten der ersten Codes sind eigentlich auch alle gleich 2. ja du brauchst ein programm um mit c++ zu programmieren 3. ich bin 11 und Programmie c++ also wie lange du das Buch verstehst gibt es kein festes Alter ;D (programmieren ist schwer und braucht viel Geduld also Schlag dir Sachen wie "Minecraft" (keine Fake Versionen!) oder etwas komplexeres aus den Kopf.würde ne erwigkeit dauern (allein) und das lernen,ja dass dauert noch lange XD sorry wen ich dich damit enttäusche .... Aber is halt so ._.