Bwl Studium oder duales Studium Verwaltungswissenschaften in Stadtverwaltung stadtinspektoranwärter?

2 Antworten

Mit öffentl. Verwaltung könntest du an das Bundesland gekettet sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amg1010
Beitragsersteller

Man kann sich wegbewerben. Aber man ist halt trotzdem nicht so breit ausgestellt wie freie Marktwirtschaft.

Ist ok. Wenn man Abi hat und fleißig lernt und sorgfältig arbeitet, ist es zu schaffen.

Verbeamtet wird in der Kommunalverwaltung normalerweise niemand mehr - außer den Wahlbeamten (Bürgermeister, hauptamtlicher Dezernent, Landrat).

Amg1010
Beitragsersteller

man wird entweder direkt oder nach dem Studium verbeamtet. Allerdings wenn nach 3 Jahren irgendein Gesetz sich änder dann wird nicht mehr verbeamtet. Aber hab gehört öffentlicher Dienst zahlt nicht mehr so gut

maria38000  21.07.2024, 22:47
@Amg1010

Es kommt auf die Kommune drauf an. Wenn du Wert auf Verbeamtung legst, frag vorher gründlich nach.