BWL Geschäftsprozesse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Bau einer Fabrikhalle KANN ein Geschäftsprozess sein, es kommt aber auf die Perspektive an, wer den Bau der Fabrik betrachtet.

Ein Planungsbüro für Fabrikhallen, welches täglich neue Fabrikhallen plant und mehrere Bauprojekte gleichzeitig hat, würde den Bau als Geschäftsprozess bezeichnen (eine sich regelmäßigwiederholende Folge von Aktivitäten), denn es handelt sich um die Kerntätigkeit des Unternehmens.

Für ein (Produktions-/Handels-)Unternehmen, welches nur ein einziges Mal oder nur sehr selten alle paar Jahre eine neue Fabrikhalle baut, ist dies keine "sich regelmäßig wiederholende Folge von Aktivitäten" und daher eher kein Geschäftsprozess.

Betrachtet man einen sehr großen Onlinehändler mit Anfangsbuchstaben "A", der im Rahmen seiner Internationalisierung zahlreiche Logistikhallen in vielen Ländern baut - und davon mehrere Bauprojekte gleichzeitig und häufig, für diesen Händler kann selbst der Bau solcher Hallen intern als Geschäftsprozess im Rahmen der Markterschließung/Internationalisierung bezeichnet werden.

Ich antworte dir unter Vorbehalt. Den Bau einer Fabrikhalle halte ich nicht für einen Geschäftsprozess. Der Bau ist eine einmalige Investition. Geschäftsprozesse gehören für mich zur Ablauforganisation, sie sind wiederholbar, kommen immer wieder vor. In der Halle oder anderen Gebäudeteilen laufen dann Geschäftsprozesse ab.

Mausi1701
Beitragsersteller

Ja okay, genau so dachte ich auch! Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!!-