Welche CPU für ACER Aspire 5738Z und welchen RAM kann ich da einbauen 2 oder 4gb streifen?

2 Antworten

Der Gerät muss über 10 Jahre alt sein. Nicht, dass ich was gegen Nostalgie hätte, aber viel rauszuholen wird schwer.

Die Standardmaßnahme sind eh schon wie du beschrieben hast eine SSD.

Weit über 4 GB RAM zu kommen wird schwer glaube ich. Erstens wird DDR2 nicht mehr produziert (wir haben mittlerweise DDR4) bzw. bezweifle ich dass es 2x 4gb module noch gibt bzw. dass die zu einem guten Preis zu bekommen sind, bzw. ob sie überhaupt funktionieren.

Wenn du das zum Reisen verwenden wolltest, bräuchtest du ja einen neuen Akku, der vermutlich wenns gut läuft 1-2 Stunden hält.

CPU umrüsten bei Notebooks ist meistens keine leichte Aufgabe. Das Bios ist meistens nur auf diese verbaute CPU abgestimmt. Dh. man kann nicht so locker wie bei einem Desktop eine CPU tauschen. Und selbst wenn, würde es aus dem Baujahr keine geben, die ansatzweise besser wäre.

Conclusio: kauf dir ein neues Gerät

Ich glaube T9600 oder T9900 ist das Maximum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst