Kann ich mit Skoliose zur Bundeswehr?

10 Antworten

Ganz klar:

Ja, hatte auch starke skoliose wirst damit nur für Fallschirmjäger ausgeschlossen da das ja eine starke Belastung für den Rücken ist, andere ausschlüsse sind mir gerade nicht bekannt.

Anni001221hh  24.02.2022, 22:34

Hey ich wollte dich mal was fragen ob du diese Nachricht je Erhalten wirst weiß ich nicht.Ich habe Skoliose ( 24°) bei der Lesenwirbelsäule und würde unwahrscheinlich gerne zur Bundeswehr oder ksk / Gsg 9. Denkst du der Artzt lässt mich da hin ? Ich habe keinerlei schmerzen etc. Ich würde es so unfassbar gerne machen aber habe so angst das ich nicht angenommen werde.

Soc10ger  05.06.2023, 12:26
@Anni001221hh

Hey, ich weiß nicht ob das Thema bei dir noch Relevanz hat aber hier trotzdem mal meine Antwort: Mit einer Skoliose zwischen 20-30 Grad wird die GNr. 42 IV vergeben. Damit ist man für das Kommando Spezialkräfte nicht zulässig. Bei einer leichten Skoliose (unter 20 Grad) ist es möglich eine Ausnahme durch einen Orthopäden der Bundeswehr bei den Ärzten des DSK zu erwirken. Damit wäre es also möglich. Ob das bei einer Skoliose über 20 Grad ebenfalls so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Ganz genau wird es dir nur der Musterungsarzt sagen können. Viel Glück wünsche ich.

VG Liam

Simple Frage, simple Antwort. Das ganze ist - wie fast alles in der BW - mal schriftlich festgehalten worden. In manchen Fällen wird der Dok dir eine Facharztauflage verpassen (->Röntgen).

Im Ergebnis wird dann der Cobb-Winkel ermittelt. Ist dieser unter 10° hast du noch Chancen T2 zu werden. T1 ist eher raus. Auch schwerere Geschichten wie Fallschirmspringen, etc. sind raus. Aber ich zum Beispiel habe es mit meiner Skoliose in den ZSanBw geschafft und studiere als SanOA. (Fast) alles möglich, kommt nur drauf an, was du machen möchtest.

JokerKatha
Beitragsersteller

hab eine Krümmung von 35° aber ohne Einschränkungen oder sonstiges. was alles würde für mich rausfallen? kann ich überhaupt etwas machen ausser Büro oder so?

19Sunny96  16.02.2016, 18:17
@JokerKatha

Winkel nach Cobb?

Mit 35 dürfte es echt verdammt schwer werden bei der BW was zu bekommen ... zumindest im militärischen Bereich. Da solltest du aber genauer Rücksprache mit dem Dok halten. Die zivile Karriere dürfte dir weiter offen stehen.

Marco13145  18.09.2023, 04:39

Unter 10 Grad T2? Bist Du dir da sicher^^Unter 10 ist fast nichts und bis 20 besteht kein Behandlungsbedarf.

Ich bin eine Frau 25 und habe demnächst meinen Einstellungstest. Habe auch eine leichte verkrümmung und natürlich auch angst deshalb ausgemustert zu werden......aber ich werde alles geben und mich nicht von diesem Gedanken auffressen lassen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man auf alles hört, was Ärzte sagen, andere Menschen oder das Internet, dann kann man sich ja schon fast begraben lassen. Ich spiele Fussball, gehe reiten und mache sämtliche Sportarten. Soll ich wegen der Skoliose auf alles verzichten? Nein! Alle die denken Sie werden deswegen nicht genommen, haben sich schon selber aufgegeben .

Polizeiboss  04.01.2018, 04:39

hast dus jetzt geschafft? wie bist du gemustert worden?

Hallo =)

Sie können es bestimmt versuchen, denn die Selbstfindung hängt in erster Linie von Ihnen ab - und irgendwo ist das ganze Leben ein Selbstfindungsprozess, m.M.n. Jedoch rate ich Ihnen davon ab, denn soviel ich weiß zahlen die Leute bei der Bundeswehr aus finanziellen Gründen nicht "gerne" Entschädigungsgelder für Menschen, deren Rückenschmerzen durch den dortigen Dienst schlimmer geworden sind. Zumindest war es früher so.

Hier ist ein Link zum Thema Skoliose: http://www.spirituelle.info/artikel.php?id=89 ; da stehen ein paar interessante Sachen, wie ich finde.

Mein Leben hat mich gelehrt, dass eine gewaltlose Lebenseinstellung nur dann richtig ist, wenn ein Mensch anerkennt, dass notgedrungene Gewaltbereitschaft im Endeffekt Menschsein bedeutet. Nicht um sonst gibt es den Paragraphen 32 StGB bezüglich der Notwehr.

Neulich habe ich im Internet sehr weise Worte, für mich zumindest, gehört: "Alles was Sie tun müssen, ist die Norm der Gesellschaft zu bestimmen, was als richtig und falsch eingesehen wird."

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Alexander

Lässt sich nicht mit Sicherheit sagen und ist u.a. vom Grad der S. abhängig.

Unter folgendem Link findest du auf Seite 46 (GNr. 42) Infos dazu. Dabei ist zu beachten, dass der Tauglichkeitsgrad III keine Gültigkeit mehr besitzt. Punkte darunter führen jetzt i.d.R. zur Ausmusterung. Hier hat jedoch der Mediziner in der Tauglichkeitsuntersuchung das letzte Wort.

Ich würde es mal auf eine Bewerbung ankommen lassen, wirst du zu einem Eignungstest/untersuchung eingeladen, hast du Gewissheit.:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf