BvB Taschengeld?

4 Antworten

Bei uns war es so das alle Teilnehmer einen festen Betrag von 216€ + Fahrtkosten bekommen haben

Katharina8991
Beitragsersteller

Super Dankeschön! <3

http://ausbildung.info/berufsvorbereitende-bildungsmassnahmen

BvB werden von der Bundesagentur für Arbeit, von Berufsschulen oder von freien Bildungsträgern finanziert - für dich entstehen also keine Kosten!

Falls du parallel zur BvB finanzielle Unterstützung benötigst, hast du Anspruch auf Berufsausbildungshilfe (kurz BaB) oder Ausbildungsgeld. Auch deine Fahrtkosten kannst du dir erstatten lassen!

Ja und BaB ist vom Einkommen der Eltern abhängig und soll diese unterstützen Deinen Lebensunterhalt leisten zu können und ist kaum dafür gedacht jemandem ein Taschengeld zu bezahlen.

Deine Chancen mit der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme  einen guten Job zu finden ist sehr gering.

Wenn ich als Unternehmen schon lese das jemand in einem Projekt mit macht wo man Ihm hilft zu bewerben dann ist das schon ziemlich armselig. Dazu kommt dann noch das die meisten extrem schlechte Zeugnisse haben.

katze2708  15.06.2022, 22:59

Das war doch garnicht die Frage...

Mach das bloß nicht...

Katharina8991
Beitragsersteller

zu spät :D

Foecky1  26.08.2017, 01:53
@Katharina8991

Dann schon mal viel spass beim bewerbungen + diktate schreiben und murmelbahnen bauen.:p xd

Katharina8991
Beitragsersteller
@Foecky1

oh! ach das überlebe ich solange es geld gibt haha

Foecky1  26.08.2017, 02:00
@Katharina8991

Das ist aber nicht viel :p soweit ich mich erinnern kann waren das um die 200 euro ( bustickets wurden bezahlt) ich habs aber irgendwann abgebrochen weil ich mir da total veräppelt vor kam xd

Lukas  26.08.2017, 03:09
@Katharina8991

Ich war dort auch mal, obwohl ich Fachabi hatte und war dort dann auch der einzige mit Fachabitur ^^ Zum einen, weil ich recht unschlüssig war, was ich machen möchte und zum anderen teilweise aufgrund von psychischen Problemen, aber da möchte ich nicht genauer drauf eingehen.

Der ganze Rest hatte entweder einen Realschulabschluss, einen Hauptschulabschluss oder gar keinen Abschluss. Gedacht ist das Ganze also hauptsächlich für Leute, die ihren Abschluss nachholen wollen oder keine Ahnung haben, was sie werden wollen. Da kann man sich dann natürlich denken, dass manche nicht gerade die Hellsten sind und ein nicht allzu schönes Verhalten an den Tag legen, aber es gab natürlich auch anständige Leute. Ich persönlich kam mit jedem zurecht und mir ist das auch vollkommen egal, was die Personen für Abschlüsse etc. haben, solange ich respektiert werde.

In den ersten Wochen war ich für jeweils eine Woche in verschiedenen Bereichen. Metall, Lager und Handel, Hauswirtschaft und Wirtschaft. Danach hat man sich dann für einen festen Bereich entschieden, wo man von Montag bis Donnerstag war und am Freitag hatte man immer Unterricht (Deutsch, Mathe, Wirtschaft). Zwischendurch gab es dann auch mehrere Praktika, um eventuell darüber dann auch einen Ausbildungsplatz zu finden.

Mir hat es ein wenig geholfen, da ich dann sicherer war, was ich werden wollte und mit einem Ausbildungsplatz hat es dann auch geklappt. Im Allgemeinen ist es besser, als gar nichts zu machen.

TeamStoffcouch  15.04.2021, 15:40
@Foecky1

Hahaha war bei mir genau so bis ich die Maßnahme nach 2 Monaten geschmissen hatte. Sogar das mit der Murmelbahn ...