bußgeld bei fehlstunden?

3 Antworten

da kommt selten oder garkein Bußgeld. Weil die Eltern der Kinder sie nicht schlagen, verprügeln, oder sonst was an Bestrafungen ihren Kindern antun dürfen.

Was sollen die Eltern tun ausser reden? ihre Kinder anketten? mit Morphium voll Pumpen und im Kofferaum zur Schule fahren?

Wenn die Schule einer Person schadet, dann hat diese person auch das recht sich selbst vor Mobbing zu schützen. keine lust kommt von, er fühlt sich nicht wohl, irgenwas bringt ihn dazu so zu handeln.

Was soll die Polizei oder Ordnungsamt tun? den Schüler erschießen? Hängen? die eltern noch mehr bestrafen? die sind sicher schon durch ihr Kind bestraft genug. Wen sollte man bestrafen? die Eltern? oder das Jugendamt?

Kriegen die Kinder Strafen von Eltern, kommt das Jugendamt, dann Polizei, dann ordnungsamt. dann Staatsanwaltschaft. dann Richter. ... Was soll man tun? die Kinder haben auch kein Geld um Bußgelder zu bezahlen..

alle ins Gefängnis stecken? man wird wohl einen Psychologen einschalten, und den Schutzbedürftigen 16 Jährigen dazu befragen warum er keine lust hat. mit 16 sind die 9 Jahre Schulpflicht beendet. oder auch 10 je nach Bundesland. danach muss er nicht mehr in die Schule.

anonymiiidjsjjf
Beitragsersteller

Ich kenne meinen Bruder, er wird nicht gemobbt sondern im Gegenteil er hat eigentlich viele Freunde und fühlt sich ziemlich wohl. Er hat einfach nur kein bock, ist ja normal im Teenager Alter.

Ich will trotzdem nicht das er sich seine ganze Zukunft mit seiner „Kein Bock“ Einstellung verbaut und frage deswegen nach Hilfe.

Solange er keine 5er, DE 6er oder NB als Noten hat und trotzdem damit durchkommt, wird er daraus nichts lernen. Er hat ein riesiges GLÜCK, dass seine Schule so drauf ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hin und da schwänzen völlig okay finde, solange die Noten nicht drunter leiden und man kein Dauerschwänzer ist. Ich nenne das auch grünes und gelbes Schwänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Was aber dein Bruder macht, ist rotes Schwänzen. In der jetzigen Schule, wo er ist, wird er noch damit durchkommen. Was ist aber danach, wenn er nach dem Abschluss in die nächste weiterführende Schule geht oder Ausbildung/Studium? Dann kann er sich warm anziehen, denn dort wird es garantiert nicht mehr so angenehm zugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun dann wird er es vielleicht auf die harte Tour lernen müssen. Wenn er sich nicht zusammen reißen kann wird er beim jobcenter landen und dann wird man ihm vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat. Das ist dann nicht mehr witzig.

Oder ist mal etwas schlimmes in seiner Vorgeschichte passiert?

anonymiiidjsjjf
Beitragsersteller

Nein, er wird auch nicht gemobbt etc. sondern komplett im Gegenteil er hat einfach nur kein Bock.

Er ist von meiner Schule (Gymnasium) fast geflogen, aufgrund der schlechten Noten wegen der Fehlstunden und ist auf eine Realschule gekommen.

Wahrscheinlich auch der größte Fehler denn jetzt hat er grünes Licht, da die Schule sich nicht für ihn interessiert im Gegenzug zu seiner alten.

Er ist auch nicht dumm, wenn er einfach nur zur Schule gehen würde dann hätte er auch gute Noten und könnte Abitur machen.

Aber er will ja nichtmal den Abschluss machen (10. Klasse) da er ja kein Bock hat noch weiter in die Schule zugehen.

Ihm ist nicht klar was für Konsequenzen sein Verhalten hat und das er es später, wenn er keinen Job findet mehr als bereuen wird. Finde ich einfach sehr schade und ich weiss ihm nicht zu helfen. Egal was man macht er denkt direkt das man nur auf besser Wisser macht, dabei will man ihm einfach nur helfen. Deswegen denke ich, dass ein Bußgeld eigentlich die beste „Lehre“ wäre.

Silberfunken38  10.02.2022, 05:26
@anonymiiidjsjjf

Die Sache ist die. Wenn er eh sogut wie fertig ist mit der Schulpflicht, wird wohl nicht mehr großartig viel passieren. Ich finde es schon beachtlich das er nicht direkt auf ne Hauptschule geschickt wurde. Deine Eltern können ihm allerdings ein Ultimatum stellen. Entweder er bekommt seinen Hintern hoch oder fliegt mit 18 ohne Umschweife aus dem Haus und muss zusehen wie er klar kommt. Bis dahin hat er noch 2 Jahre Zeit was aus seinem Leben zu machen, oder es zumindest in die richtigen Bahnen zu lenken. Das würde ich machen.

anonymiiidjsjjf
Beitragsersteller
@Silberfunken38

Meine Mutter hat ihm das Ultimatum bereits gestellt, uns beiden sogar. Leider nimmt er nichts ernst was sie sagt, da sie es meistens auch nicht umsetzt. Denke mal dann eher er wird es später sehr bereuen sich so zu verhalten.

Silberfunken38  10.02.2022, 19:45
@anonymiiidjsjjf

Vielleicht hilfst du deiner Mutter am besten wenn du sie dabei unterstüzt konsequent zu sein. Viel mehr kannst du da wohl nicht machen.