Busfahrer trotz rot grün schwäche?

3 Antworten

Vielleicht hängt das ein wenig von der Art der Farbenblindheit ab, denn dass jemand rot oder grün gar nicht sieht, ist recht selten. Es fällt Betroffenen nur schwer, die beiden Farben auseinanderzuhalten. Da aber rot und grün nie gleichzeitig leuchten, ist es vermutlich kein Problem.

Wenn du die entsprechende augenärztliche Untersuchung machst, muss dich der Augenarzt gem. Anlage 6 Nr. 2.2.2 über die Gefahren im Straßenverkehr aufklären, sofern der "Anomalquotient unter 0,5" liegt. Ich bin kein Augenarzt, kann dazu nichts sagen. Aber genau der wird dir sagen, ob es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Da gibt's Ärger mit den Ampeln vielleicht, aber da sieht man ja ob es oben oder unten leuchtet ;)

Ich denke das hängt davon ab ob man den Führerschein machen kann oder nicht