Busfahrer mit Kopfhörer?

4 Antworten

Auf keinen Fall. Weil sie somit andere Geräusche im Straßenverkehr nicht wahrnehmen kann. Schockierend sowas.....

HannesKnauer  19.05.2015, 18:15

nein. weil auch dann sie nur eingeschränkt Hören kann. man darf als Busfahrer normal Radio hören aber nicht mit Kopfhörer :) lg

PiinkesEiinh0rn
Beitragsersteller

Auch nicht wenn sie einen Hörer drinnen hat?

Ich habe auch immer das Headset drin (aber nur auf einem Ohr), damit mich die Betriebsleitung erreichen kann, ohne das ich das Handy in die Hand nehmen muss (Funk gibt's bei den privaten Unternehmen meist nicht) - das machen eigentlich alle meine Kollegen so und ist meines Wissens auch zulässig - ich höre ja nicht ständig Musik.

Ohrhörer mit Dauerberieselung auf beiden Ohren ist allerdings m. E. zumindest kritisch zu betrachten - die StVO sagt dazu in §23(1): "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." ...

Am besten direkt bei der busfirma beschweren gehen

eigentlich nicht, weil sie sonst nicht den verkehr hören und alles andere was passiert. komischer Busfahrer.