Bundeswehr, wie läuft alles ab und wie lange muss ich warten?

3 Antworten

Die Tauglichkeitsfeststellung und Eignungsprüfung beinhaltet u.a. als Sporttest den BFT.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

Darauf lässt sich also gezielt trainieren.

Bei der körperlichen Untersuchung wird quasi alles geprüft, einschließlich dem berühmten "EKG" ☺️.

Einen Eindruck davon erhältst du unter folgendem Link, aufgeführt sind die Tauglichkeitsgrade. Im Großen und Ganzen noch maßgebend, lediglich der TG III hat keine Gültigkeit mehr. Einstufungen dort führen i.d.R. zur Ausmusterung.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Wie ist das eigentlich wenn die etwas an einem finden was nicht perfekt ist, wird man dann gleich ausgemusterst oder kann man dann nur ein paar bestimmte "Positionen" nicht übernehmen

Es kann eine zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen, in diesem Fall gibt es Einschränkungen auf einige Verwendungen. In der oben verlinkten Seite findest du dazu näheres.

Bezüglich der "Krampfadern" lässt sich hier keine Prognose abgeben. Das letzte Wort hat hier der Mediziner.

Wie lange muss ich ca. warten bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme

Die jeweiligen bearbeitenden Stellen haben gut zu tun, die Prüfung deiner Bewerbung kann somit einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Guten Morgen,

ich hätte damals bei der Marine arbeiten können. Bevor du überhaupt was machst, werden wie du schon sagst paar test durch geführt.

Ich musste 1,5 Kilometer in 12 Min Laufen. Ob du Interval machst und dann sprinten usw ist dir über lassen. Schwimmen 2 Kilometer in 22 Minuten.  Allgemein Ausdauer. Eignungstest vom Wissen (allgemein Bildung).  Körperlicher Check ( ob z.b Zahnspange vorhanden ist eine disqualifikation.

Ich würde mir sehr überlegen, was du da tust. Aber ohne eine Ausbildung wirst du sowieso nirgends hingeschickt.

Die werden auch fragen, wenn du in einer gefährlichen Situation wärst ob du deinen Kameraden töten würdest. Ist aber auch fraglich, was du für ein Soldat sein möchtest, an welcher position.

Mfg.

Schaco  29.04.2016, 08:37

Seit neuestem fallen die 1,5 Kilometer in 12 Minuten weg - dafür muss man dann auf's Ergometer

Wie hast du dich denn beworben? Über das Karriereportal? Oder warst du im Karrierecenter?

Timber93
Beitragsersteller

Über das Karrierecenter