Bundeswehr Fwdl, zusätzliche Ausbildung?

1 Antwort

Ich glaube, Du verwechselst gerade FWD und Fw oder Fw(FD) bzw. Fw (mil.FD). 😉

Als freiwillig Wehrdienstleistender (FWDL) brauchst Du keine Berufsausbildung (!).

Als Felwebel im Fachdienst (Fw(FD)) benötigst Du hingegen zwingend eine Berufsausbildung, die Du jedoch als aktiver Soldat machen kannst.

Also, nochmal Termin beim KarrC machen 👍

Oder aber, Du hast sie falsch verstanden und Dir wurde lediglich gesagt, dass Du während des FWDL eine Dienstpostenausbildung machen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage452100
Beitragsersteller

Vielen dank aber was ist denn eine dienstposten Ausbildung?

MtNavy98  26.02.2020, 17:51
@Frage452100

Eine Ausbildung die du meist in deiner Stammeinheit machst.

Die bereiten dich darauf vor wozu du später eingesetzt wirst.

Inktogs  29.03.2022, 16:53

Wenn ich ein FWD Soldat bin gibt es da Chancen sich hochzuarbeiten und eine Ausbildung danach zu machen ?

Und kann ich nach der Verpflichtung die Zeit erweitern oder bin ich dann raus ?

Zwicknick  29.03.2022, 20:22
@Inktogs

Du kannst einen FWD immer verlängern und maximal bis zu 23 Monate ableisten. Möchtest Du länger dienen, kannst Du Zeitsoldat werden (4 bis 25 Jahre). Bist Du einmal Zeitsoldat in der Feldwebel- oder Offizierlaufbahn, kannst Du Berufssoldat werden und bis zur Pensionierung bei der Bw bleiben (quasi unkündbar).

Natürlich kannst Du Dich als FWDL praktisch hocharbeiten. Allerdings muss Du zwingend die Laufbahn wechseln (FWDL zu Zeitsoldat in der Mansschafts-, Feldwebel-, oder Offizierlaufbahn). Hiergür muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen und ein Auswahlverfahren bestehen. Bewerben kann man sich jederzeit 😉

Inktogs  29.03.2022, 21:15
@Zwicknick

Angenommen ich bin schon 15 Monate FWDL dann kann ich mich dann noch hocharbeiten und danach ist doch das Auswahlverfahren doch nicht mehr so schwer da man doch schon Erfahrungen hat oder nicht ? Ich meine damit wenn ich die 15 Monate da bin mehr oder weniger das es dann leichter ist ein SAZ zu werden als das ich es von Anfang an mache also ohne das ich FWDL war

Zwicknick  29.03.2022, 21:54
@Inktogs

Nein, es ist nicht einfacher, da Deine Erfahrung für die Auswahl irrelevant ist. Du wirst beim Auswahlverfahren genauso gesehen, wie jemand, der keinerlei Bw-Erfahrung hat. Daher isf ein FWD unsinnig und reine Zeitverschwendung, wenn man mit dem Gedanken spielt, Zeitsoldat zu werden. Als Zeitsoldat hat man 6 Monate Probezeit und kann in dieser Zeit einfach gehen, ohne Begründung (!). Diese Zeit reicht, um in die Bw reinzuschnuppern.

Inktogs  30.03.2022, 08:24
@Zwicknick

Nur so eine Frage nebenbei für den physiologischen Test wenn man ads hat ist es schlimm ? Oder wird man deswegen nicht angenommen genau so wie wenn man x Beine hat oder schrauben im Fuß die man sich bald so oder so entfernen lassen möchte ?

Zwicknick  30.03.2022, 21:06
@Inktogs

Gerne.

Du darfst auch gerne ein Daumen hoch klicken 👍

Inktogs  01.04.2022, 20:46
@Zwicknick

Habe ich gemacht, könntest du mir eventuell bei einer Bewerbung helfen ? Ich würde dir auch was da lassen aber ich habe da keine so große Ahnung von Bewerbungen ich habe auch niemanden der mir helfen kann

Keloglan1  02.08.2021, 14:04

Aber verstehe ich das richtig während ich meine FWDL mache kann ich einen Antrag dafür stellen das ich eine Berufsausbildung machen möchte bzw ich habe eine Ausbildung hinter mir die wird leider nicht beim bund anerkannt Fachverkäufer und mir wurde gesagt das ich eine 1-2 jährige Ausbildung machen kann damit ich die Verkäufer Ausbildung machen kann die auch beim Bund anerkannt wird , ist es aber egal als was ich mich bewerbe möchte IT Soldat werden kann ich trotzdem eine Ausbildung machen obwohl ich FWDL bin ?

Zwicknick  02.08.2021, 17:39
@Keloglan1

Als FWDL kannst Du leider keine Berufsausbildung bei der Bw machen. Das geht nur als Zeitsoldat mit einer Verpflichtungszeit von mind. 8 Jahren.

Als FWDL machst Du lediglich eine sogenannte Dienstpostenausbildung. Je nachdem welche, können Bestandteile davon im Zivilen verwendet werden.

Keloglan1  02.08.2021, 20:18
@Zwicknick

Verstehe , das heißt nach meinem fwdl sagen wir es macht Spaß alles schön blablabla bewerbe ich mich als SAZ und die sagen okay wir möchten dich haben und erst dann kann ich sagen hey hier möchte eine Ausbildung machen als CYBER IT SOLDAT und die Ausbildung geht 2-3 Jahre 2x die Woche Schule usw… und wenn ich die dann abgeschlossen habe kann ich Feldwebel Laufbahn anstreben ist das richtig ? Aber kann ich nicht sagen ey gehe als Mannschaften rein und arbeite mich so hoch ist das so schwer bei der Bundeswehr das man sich hoch arbeiten kann? . Weil wie gesagt möchte mich als IT Soldat anmelden und wenn alles Spaß macht und ich sagen kann ey ich bin bereit SAZ zu machen mache ich das aber möchte mich halt hoch arbeiten ohne Ausbildung würde das gehen?

Zwicknick  02.08.2021, 20:29
@Keloglan1

Nein, so wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht 😉 ist aber auch viel zu kompliziert, Dir das schriftlich zu erklären. Gehe ins Karriereberatungsbüro und lass Dich aufklären.

Eine Berufsausbildung zum Cyber-IT-Soldaten gibt es nicht. Wenn dann ist es die Dienstpostenausbildung. Eine mögliche Berufsausbildung wäre dann der Fachinformatiker oder Informationskaufmann usw. Die Ausbildung macht man als Zeitsoldat samt Gesellenprüfung bei der Bundeswehr. Man fängt dann als Mannschafter und Unteroffizieranwärter an und arbeitet sich sogesegen hoch 😉

Keloglan1  02.08.2021, 20:31
@Zwicknick

Das ist echt kompliziert! Aber ich danke dir trotzdem sehr für deine Präzise und ausführliche Antwort . Einen schönen Abend noch 👍🏻