Bundeswehr fwdl Gehalt?
Hallo, ich wollte fragen, wie das Gehalt als fwdler aussieht. Ein Kollege von mir meinte, dass man 400 Euro von seinen 1500€ abdrücken muss für Verpflegung. Stimmt das? Danke für im voraus :)
4 Antworten
Das schwankt je nach Situation zwischen 1400 - 1900 Euro. Ob etwas "abgedrückt" werden muss, hängt von der jeweiligen Person ab. Wenn vor Ort kostenpflichtiges Essen angeboten wird, muss man wohl auch Geld davon abgeben.
Dachte immer das wäre alles kostenlos. Vielleicht gehe ich mit falschen Erwartungen auf den freiwilligendienst zu😅
kommt auf deine Truppenküche an wo du dann verpflegst so hochgerechnet sind das ca min250€ die Monatlich dann für Verpflegung weggehen (Falls du dort jede Mahlzeit mitnimmst also Morgens, Mittags und Abendverpflegung) du kannst aber auch weitaus weniger Zahlen kommt halt individuell auf dich an, wie oft du dort isst, ob du dir eigenständig Verpflegung organisierst pipapo
Am besten verpflichten und studieren, dann gibts mehr.
Erstmal anschauen, wie es dort abläuft. Verpflichten kann man sich jederzeit ;)
ich hab da mal ein wenig für dich im Internet geblättert und das hier gefunden : https://www.bundeswehrkarriere.de/sites/default/files/2022-07/bezuegebeispiele-freiwilliger-wehrdienst-data.pdf