Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 2008/2009 dort, daher können meine Infos auch schon veraltet sein.

1.) Die Größe spielt bedingt eine Rolle, für einige Einheiten, muss eine gewisse Größe erreicht werden (Ich meine Wachsschutz), aber im Grunde ist die Größe relativ zweitrangig.

2.) Freizeit hat man in der Grundausbildung (die ersten 3 Monate) gar keine, danach hat man normale Dienstzeiten. Wenn du heimatnah stationiert wirst, kannst du quasi nach Feierabend nach Hause ansonsten bekommst du eine Stube in der Kaserne. Hier bist du aber mit mehreren anderen, sodass man wenig Zeit für sich alleine hat.

3.) Wir hatten damals zwei Praktikanten, die zwei Tage mitgelaufen sind. Weiß nicht, wie die das fanden, aber dir geht es vermutlich eher darum, ob du das länger machst...

4.) Kannst direkt nach der Schule dahin gehen. Ein bestimmter Schulabschluss wird meines Wissens nach nicht vorausgesetzt. Kann natürlich auch abhängig davon sein, wo du hinwillst, also welche Einheit...

5.) Beim Bund ist man Befehlsempfänger. Leider sind die Befehle nicht immer sinnvoll, aber das diskutieren kann man sich sparen. Leider ist dort häufig starkes "Hierarchiegehabe" und einige Leute bilden sich etwas auf ihre Schulterklappen ein.

6.) War zum verlängerten Grundwehrdienst 2008 dort - 13 Monate. In der Zeit habe ich viel geschimpft, weil man abgesehen von der Grundausbildung sehr wenige sinnvolle Tätigkeiten hatte und die Bürokratie auch dort überhand genommen hat. Rückblickend war es aber eine gute Zeit. Selten so gute Kameradschaft erlebt und auch wenn es bei mir viele Affen gab, habe ich gute Freunde gefunden.

7.) Die Ausbildung ist nicht schwer, aber anstrengend. War anfangs den Schlafmangel, Drill und das schwere Gepäck nicht gewöhnt, aber trotzdem hat mir die Ausbildung (also die Grundausbildung) am meistens Spaß gemacht. Hier waren wir noch alle gleich (wertlos), sodass die Kameradschaft extrem gewachsen ist. Man lernt schnell mit den Gegebenheiten umzugehen und gewöhnt sich an alles.

Denke heute noch gerne an die Zeit zurück...

Clerclc
Beitragsersteller

Erstmal danke dass sie sich dir Zeit genommen haben mir zu antworten,über die einheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,ich wollte nur erstmal schauen ob ich überhaupt eine chance hätte,kenne mich da auch garnicht aus also falls sie mir da was drüber erzählen könnten wäre das auch sehr lieb aber aufjedenfall kein muss. Also ist es auch durchaus sinnvoll schon vor der Ausbildung viel Sport zu machen? Und was genau fällt unter die sinnlosen Aufgaben? Vielen Dank nochmal und LG

JayRaa  10.06.2024, 21:30
@Clerclc

Die Personen, die die Musterung durchführen, checken dich einmal durch und die können gut abschätzen, ob jemand dafür in frage kommt oder nicht. Denke, dass es für jedes Fitness Level und jede Persönlichkeit die richtige Einheit gibt. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Zu den sinnlosen Aufgaben zählt für mich u.a. das ganze übertriebene Reinigen der Gewehre, auch wenn sie keinen einzigen Schuss abgefeuert haben oder die Materialübergaben bei den Fahrzeugen. Da wurde jeder kleine Schraubenzieher herausgesucht und auf einer Liste abgehakt. Nach jeder Übung mindestens ein Tag Materialkontrolle, bei Kisten, die nicht einmal geöffnet wurden.
Man trifft zum Teil auch auf sehr kuriose Gestalten. Wir hatten irgendwann einen Kompaniechef, der war geil auf Abzeichen. Er wollte unbedingt die goldene schützenschnur. Als wir dann einmal auf dem Schießplatz waren (war etwa 5km Fußmarsch entfernt), kam er mit dem Auto an und hat solange geschossen bis er alle Anforderungen erfüllt hat. Da er aber kein guter Schütze war hat das so lange gedauert, dass kaum einer von uns auch nur einen einzigen Schuss abgeben konnte. Als er dann durch war, ist er mit dem Auto zurück in die kaserne, wir durften alles abbauen und zu Fuß zurück. Als dann die Verleihung war, hat er sich feiern lassen wie der beste Soldat der Welt…

Clerclc
Beitragsersteller
@JayRaa

Okay,vielen Dank,das hat mir schon um einiges weiter geholfen. LG

JayRaa  11.06.2024, 21:30
@Clerclc

Gern geschehen. Viel Erfolg. Und danke für den Stern

Ich habe da nie gearbeitet kann es jedoch weiter empfehlen da man Deutschland dient und das ist SUPER 🇩🇪🇩🇪

Je nachdem wie wichtig dir Freizeit und Privatsphäre ist, würde ich entscheiden. Man kann wirklich Pech haben mit der Stationierung und dann hast du erstmal nicht mehr viel von deinem „alten Leben“

Clerclc
Beitragsersteller

Okay Dankeschön