BTM Konsum - Chance auf Einstellung in Bundeswehr?

2 Antworten

Wenn nachweisbar dauerhaft abstinent sollte es eigentlich gehen. Den BTM-Eintrag wirst Du im Gespräch erklären müssen, aber selbst Vorstrafen sind kein zwingender Ausschlussgrund, das kommt immer auf den Einzelfall an.

Was jedoch zwingend ein Ausschlussgrund ist, sind Falschangaben. Du punktest mit Ehrlichkeit vermutlich mehr.

Ansonsten ist es so, dass man bei festgestelltem BTM-Konsum zwar erstmal raus ist, aber man kann sich nach 6 Monaten erneut bewerben. Hat man in der Zeit nicht konsumiert und die entsprechenden Tests sind negativ spricht einer Einstellung erstmal nichts mehr entgegen. Wie das Psychologengespräch, wo das natürlich Thema ist, ausfällt, ist wieder ein anderer Punkt.

Totschweigen !!! Wenn du einmal Drogen erwähnst in deinem Leben fährst du direkt wieder heim !! Wenn du mal erwischt wurdest und du irgendwo ein BTM Eintrag hast dann war es das mit der Bundeswehr. Urintest wird sich gemacht, aber da würde es ja reichen paar Wochen vorher nichts zu konsumieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nico123476
Beitragsersteller

Also brauche ich einen zweiten bewerbungsbogen um den Punkt dann gegebenfalls nicht anzukreuzen?

Dennisltm  24.01.2023, 01:45
@Nico123476

Nicht nur gegebenenfalls. Ich kann es dir kurz erläutern. Vor ca. 5 Monaten war ich mit einem Freund zur Musterung eingeladen. Er hat überall Top angeschnitten. Im Gespräch wollte er auf Ehrlichkeit setzten und hat „gebeichtet“ vor 2 Jahren EINMAL probiert zu haben. Danach war das Gespräch beendet und er durfte heim fahren.

Nico123476
Beitragsersteller
@Dennisltm

Das ist krass.

Also wird das nichts. Dann brauch ich die Bewerbung also gar nicht erst abgeben... Schade.. Hatte durch Traumata btm genommen und bw war schon immer ein Traum von mir.. Aber Traum wird also nichts..

Dennisltm  24.01.2023, 01:50
@Nico123476

Probieren würde ich es! Würde den Punkt Drogen halt nie eingestehen auch nicht im Gespräch! Scheitern kann es mir am Führungszeugnis

Nico123476
Beitragsersteller
@Dennisltm

Aber das mit Führungszeugnis wurde im Bewerbungs Gespräch mit dem Oberleutnant vom Karriere Center gar nicht erwähnt. Nur Ausweis und Zeugnisse. Aber Zeugnisse existieren von mir gar nicht mehr da ich Abgang 7te bin.. Ist 10 Jahre her. N

Dennisltm  24.01.2023, 02:05
@Nico123476

Das ist die Bundeswehr. Die erwähnen so viel nicht und das ist so chaotisch! Aber der Bewerbungsprozess zieht sich immer ewig und selbst nach der Musterung bekommt man noch 5 Wochen Unterlagen die du ausfüllen und zurück schicken musst bis du dann letztendlich eingeplant wirst. Springender Punkt ist, irgendwann in dem ganzen Prozess wirst du aufgefordert bitte ein Führungszeugnis zu beantragen und denen zukommen zu lassen.

Nico123476
Beitragsersteller
@Dennisltm

Als fwdler aber nur das normale Führungszeugnis oder da das erweiterte?

Nico123476
Beitragsersteller
@Dennisltm

Gut da steht ja nicht so viel drin. 😅 Also hoffentlich würde das funktionieren mit fwd.. Würde es mir wünschen einfach um aus den Alltags trot raus zu kommen, etwas zu erleben und zu lernen. Nicht nur für kurze Zeit sondern für das restliche Leben. Wie zb die Disziplin und die Teamfähigkeit.

Dennisltm  24.01.2023, 02:10
@Nico123476

Ich hoffe das wird! Und ja diese Sachen lernt man auf jeden Fall

Nico123476
Beitragsersteller
@Dennisltm

Danke dir. Hast mir weitergeholfen. ☺️ Und danke für dein Dienst!💪💯

Nico123476
Beitragsersteller

Und den btm Eintrag habe ich schon. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Dennisltm  24.01.2023, 01:46
@Nico123476

Die fordern natürlich auch sein Führungszeugnis, dann wird das wahrscheinlich nichts …