Bundespolizei Rollenspiel Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Man will herausfinden was für eine Art Typ Du bist, ob Du z.B. logisch oder emotinal vorgehst, eher der "Macher" oder "Mitläufer" bist. Die Szenarien können von einer Panne mit einem Flagzeug mit Notlandung in einem einsamen Gebiet oder Stresssituationen generell sein. Versuch das Beste daraus zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ellipeach
Beitragsersteller

Danke sehr

basiswissen  05.07.2024, 01:23
@ellipeach

Du kannst dabei nichts "falsch" machen, man will nur einschätzen wer Du bist. Bei o.g. Beispiel gibt es Vorgaben. Es gibt z.B. nur eine bestimmte Menge Wasser, eine Waffe, in Kompass der nicht funktioniert weil in der Nähe Berge mit Erz sind, die Karte ist ungenau und man weiss nicht genau wo man ist. Jetzt kommt es drauf an: Bestimmst Du die Gruppe oder lässt Du bestimmen, nichts Du die Waffe? Bist Du für bleiben oder gehen? Wie und wofür argumentierst Du? Machst Du Pläne oder gehst Du einfach los? Begründest Du, kannst Du überzeugen? Wirst Du laut oder bist Du leise.... und so weiter..... Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Man bewertet Die Summe des Verhaltens.

Viel Erfolg. Man wird dich vor eine Situation stellen, der Du im Dienst jederzeit begegnen kannst. Da die Bundespolizei auch für den Bahnverkehr zuständig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, das man die aktuellen Ereignisse der letzten ein bis anderthalb Jahre aufgreift, und in eine Stresssituation in einem Zug oder Bahnhof bugsiert, evl. eine Personenkontrolle oder ähnliches.

Nein. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!