Bürojob und Rückenschmerzen?

5 Antworten

Wir sind nicht dazu gedacht so viel zu sitzen, wie man es bei einem Bürojob tut. Du hast die Möglichkeit dir einen verstellbaren Tisch zu besorgen, so dass du zwischen durch auch im stehen arbeiten kannst. Einen Sessel der für dich geeignet und ebenfalls verstellbar ist. Unbedingt solltest du regelmäßig Rückenübungen machen. Am besten lässt du dir die von einem Physio oder Fitnesstrainer zeigen. Das A &O ist die Bewegung! Die Übungen müssen nicht unbedingt sehr lange sein, nur Regelmäßig und für dich geeignet.

Liebscher & Bracht hat auch gute Videos zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft sind Bewegungsmangel sowie muskuläre Verspannungen die Ursache von Rückenschmerzen.

Wer regelmäßig allseitig fordernden sportlichenBetätigungen nachgeht, beschreitet den natürlichsten Weg, Rückenschmerzen entgegenzuwirken bzw. wen diese nun mal schon da sind, wieder zu eliminieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nils,

der Stuhl allein kann keine Wunder bewirken,
was ist an deinem falsch ?
W'ichtig ist die richtige Sitzhöhe - bist du Brillenträger ?

Also die Oberkante des Bildschirms sollte immer in
Augenhöhe sein und nicht höher, was leider oft
passiert wenn er am Schreibtisch steht.
Hast du den keinen 'Stuhl der Höhenverstellbar ist ?

Hast du auch Nackenschmerzen oder ab und zu
Genickstarre ?

Du sollst dich natürlich auch nicht hinbuckeln, wenn
der Bildschirm arg Tief steht !
Vom vielen Sitzen kann man auch Faszienprobleme bekommen,
im unteren Bereich LWS, dann probiere aes mal mit folgender
Übung, mir hilft es.

Bild zum Beitrag

Kannst du dennnicht ab und zu Enrspannungspausen machen,
denn damit könntest du besser auf dein Haltung achten.
Nach jeden neuen Hinsetzen achtest du sicher auf korrekte Haltung.

Wo, wann , bei welcher Haltung hast du denn die meisten
Probleme, suche also auch nach der genauen Ursache.
Alles Gute und ein erholsames WE
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, Büroeinrichtung)

Gute, ergonomische Bürostühle sind die beste Prophylaxe gegen Rückenschmerzen.

Wende Dich an Deinen Arbeitgeber, der ist verpflichtet sinnvolle Bürostühle dem Arbeitnehmer bereitzustellen.

Gehe zu einem Orthopäden und lass Dir ein Attest über Deine Beschwerden ausstellen.

Ich habe mir vor über 20 Jahren so einen Bürostuhl besorgt, nie irgendwelche Rückenprobleme gehabt..

Alles Gute für Dich..

LA

Nils2121
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die bei www.rhoartemis.de Artemis Bürowelten gekauft. Meinem Rücken geht es viel viel besser! Danke!

Mein Vater hatte das Problem und bei ihm hat Sport geholfen. Also sowas wie 2 mal die Woche joggen und zwei mal ins fittnesstudio.