Bücher oder Filme/Serien wie Bojack Horseman?

3 Antworten

Ich weiß, du hast die Frage vor drei Jahren gestellt, aber falls du trotzdem noch gerne Empfehlungen hättest, habe ich hier welche:

Birdman. Das ist ein Film, der eigentlich die gleiche Prämisse hat wie Bojack Horseman. Es geht um einen ehemaligen Megafilmstar, der jetzt probiert seine Karriere wieder aufleben zu lassen, indem er ein Stück am Broadway inszeniert. Birdman ist mein absoluter Lieblingsfilm. In Birdman geht es noch mehr um Ego und die Illusion die man von sich selbst hat, als in Bojack Horseman. Aber in beiden geht es um den inneren Kampf mit sich selbst. Birdman hat zwischendrin auch surreale Elemente (ähnlich wie Bojack Horseman), obwohl es kein Cartoon ist. Es wirkt aber nicht surreal, weil diese Elemente wirklich gut mit der Story verfließen. Ich kann es wirklich seeehr empfehlen.

Wenn du sonst noch gerne Serien magst, die lustig aber auch tragisch sind, und originell, und ein bisschen absurd und teilweise surreal, dann kann ich auf jedenfalls Maniac empfehlen. Das ist eine Limited Series auf Netflix mit nur 10 Folgen. Es spielt in der Zukunft (auch wenn es aussieht als spielt es in den 80ern) und es geht um ein Pharmaunternehmen, das denkt es kann mit einem bestimmten Computer und Pillen jede psychische Krankheit heilen. Und dann geht es eben um die beiden Hauptpersonen, die beide mit ihren Traumas und ihrer Vergangenheit konfrontiert werden, aber auf super kreative Weise. Es gibt so Art Traumsequenzen, wo sie mal im Long Island der 60er Jahre sind, mal auf einer fancy Party in den 20ern, mal in der Welt von Herr der Ringe und mal bei einer Konferenz der NATO. Und jedes Mal werden sie durch subtile Hinweise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Die Serie hat richtig gute Musik und die Hauptrollen werden von Jonah Hill und Emma Stone gespielt, die beide richtig gut sind in der Serie.

Die Serie Californication ist manchmal ähnlich wie Bojack was die Themen betrifft. Meiner Meinung nach aber leider nicht ganz so lustig. Bojack Horseman ist einfach der Hammer. Aber vielleicht vertreibt dir die genannte Serie ja etwas die harte Wartezeit bis zur nächsten Staffel. ; )

Inzwischen ist die Serie Tuca & Bertie erschienen