Buchungssatz kauf Von Bürotischen?

3 Antworten

Wenn du die Bürotische für die eigene Verwendung im Unternehmen kaufst ist das schon mal BGA (Betriebs- & Geschäftsausstattung.) Da die BGA mehr wird (durch den Kauf steigerst du ja den Wert) und es ein Aktivkonto ist, steht es im Soll.

Jetzt kommt es drauf an, wie du die Tische bezahlst.

Sofort per Banküberweisung wäre BGA an Bank.

Barzahlung wäre BGA an Kasse.

Hast du ein Zahlungsziel (bezahlst sie also nicht direkt) sind das kurzfristige Schulden, also Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Damit wäre dein Buchungssatz BGA an Verb. aLL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, entweder bürobedarf oder gwg oder büroeinrichtung, je nach wert des einzelnen tisches