Buchempfehlungen 2020?
Dieses Jahr waren wir ja zwangsweise mehr zu Hause und ich habe die Zeit genutzt um zu lesen. Welche Bücher, die ihr dieses Jahr gelesen habt, fandet ihr gut und welche nicht? Ich möchte mir ein paar Empfehlungen holen und wissen, wie ihr die Neuerscheinungen in diesem Jahr so fandet. Für mich stachen diese drei Bücher heraus:
- Die Tribute von Panem X - war gut. Ich fand es interessant, Snow und die Hungerspiele von einer anderen Seite zu sehen. Das Buch ist vom Feeling her anders als Die Tribute von Panem, weniger Action, aber auf seine Weise gut.
- Der Hof der Wunder - war durchgehend spannend. Ich war die ganze Zeit mittendrin in Geschehen. Die Protagonistin ist Diebin einer Gilde und hat immer etwas unternommen. Das Ende hat mich sogar etwas überrascht. Für mich das beste Buch, dass dieses Jahr erschienen ist.
- Night of Crowns - im Vergleich zu den ersten beiden, hat mir dieses Buch weniger gefallen. Die Spinnen waren ein klarer Minuspunkt für mich. Außerdem war das eher eine typische Lovestory mit etwas Fantasy drumherum.
Auf meiner to read Liste habe ich noch Die roten Schriftrollen, Chain of Gold, Crescent City und Priest of Bones,
6 Antworten
Die von dir erwähnten Bücher wären z.T. auch meine Wahl gewesen.
Darüber hinaus haben mir folgende Bücher sehr gut gefallen:
Es ist sehr liebevoll und emotional geschrieben und hat mich mehrmals weinen lassen. Generell hat sie die schwierigen Themen Tod, Trauer und Liebe sehr geschickt in die Handlung eingeflochten.
-Träume aus Samt (Ulrike Renk)Als Teil der Seidenstadt-Saga war auch dieses Buch wieder sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Es hat einen etwas anderen Fokus als die anderen Teilen, aber ist dennoch angenehm zu lesen. Insbesondere der Bezug zur Vergangenheit lässt einen manchmal innehalten.
-Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht (Petra Durst-Benning)Nach dem gemeinen Ende des dritten Teils, war ich ziemlich gespannt auf dieses Buch. Ich habe es an einem Abend verschlungen, die Geschichte ist wirklich zum Mitfiebern. Generell wurden die verschiedenen Seiten der Charaktere sehr schön beschrieben und ich habe mich nicht nur einmal gewundert.
-Herzfaden von Thomas HettcheNeugierig geworden durch den Bezug zur aus der Kindheit bekannten Augsburger Puppenkiste, habe ich mir dieses Buch gekauft. Der Übergang zwischen Realität und Fantasie ist fließend und es werden sowohl die ernsten und traurigen Themen des zweiten Weltkrieges beleuchtet, als auch die fröhlichen Geschichten eines Kindes. Sehr hilfreich war auch die unterschiedliche Schriftfarbe für die zwei Zeiten.
-Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich von Mary E. GarnerWunderbar erfrischend war die Protagonistin, die nicht unbedingt den typischen Stereotypen entspricht. Das Buch ist in sich selber logisch und sehr flüssig geschrieben und auch das Grundkonzept ist sehr liebevoll ausgeschmückt. Generell wird die für den Leser neue Welt sehr schön beschrieben und man wird nicht sofort mit Informationen überhäuft.
Das sind ein paar meiner Lieblinge aus diesem Jahr. Natürlich stehen noch viel mehr schöne Bücher in meinen Regalen, aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.
'Der letzte Magier von Manhattan' fand ich richtig gut, der zweite Band ist jetzt irgendwann rausgekommen, den muss ich noch lesen ^^
Ansonsten hab ich dieses Jahr die Alex-Verus-Reihe gelesen, die ich auch empfehlen kann, genau wie 'Die unsichtbare Bibliothek.'
Crescent City steht auch noch auf meiner Liste :)
Also dieses Jahr hat mich die Love NXT Reihe von Anne Pätzold total gepackt, war auch mein Highlight des Jahres. Band 3 und letzter Teil der Reihe erscheint gegen Weihnachten.
Für mich hat alles gepasst & ich habe bei einem Signierevent (virtuell) sogar den ersten Band mit meinem Namen handsigniert bekommen :)
Ich kanns kaum noch bis Band 3 erwarten und die Autorin plant auch schon eine zweite Buchreihe, die dann 2021 erscheinen wird, worauf ich mich auch riesig freue, da es wieder etwas ist, was ich total mag von der Storyline her :)
Das Schwert der Toten Göttin war eigentlich immer Spannend.
Das Lied der Krähen es war einfach umwerfend finde ich.;)
Das hier gefällt mir sehr gut: https://www.buechertreff.de/forum/thread/97844-marie-c-beckinger-perfect-life-rueckkehr-zu-dir/
LG