Buchempfehlung Mädchen 13?

9 Antworten

Ich habe zwar leider keine Empfehlungen für dich, habe mir aber trotzdem die Zeit genommen, fertig zu lesen, und finde es sehr cool, dass du liest😊

Lg

MLPIM
Beitragsersteller

Ehm vielen dank,sehr nett von ihnen.☺️Es macht mir eben Spaß,also tuhe ich mir somit ja selbst einen Gefallen 🤷‍♀️

Mixedwrestler  26.01.2023, 22:42
@MLPIM

Das stimmt natürlich, aber es ist trotzdem toll heutzutage.

Und "siezten" musst du mich bitte nicht 😜😂

Lg

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Malala Yousafzai        „Ich bin Malala“

Malala wurde fast getötet , weil sie sich für die Schulbildung von Mädchen einsetzte.

Vieleich Nächte im Tunnel oder Heul doch nicht, du lebst ja noch . Beides sehr emotionale Bücher über den 2. Weltkrieg.

Die Trilogie Cassia und Ky ist ähnlich wie die Tribute von Panem, spielt also auch in der Zukunft.

Ein Buch, das schon etwas älter ist und vielleicht noch nichts für dich ist, das kann ich aber nicht so beurteilen, ( Bin 16 und lese es gerade ) ist das Buch 1984 von George Orwell. Das spielt auch in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Empfehlenswerte und weniger bekannte Bücher wären vielleicht

  • Vortex (Fantasy-Trilogie)
  • Witch Hunter von Virginia Boecker (zwei Bände)
  • Zeitenzauber von Eva Völler (Zeitreise-Trilogie)
  • Nevermoor (Fantasy-Reihe mit Ähnlichkeiten zu Harry Potter)
  • Bücher von Klaus Kordon (Jugendromane zur deutschen Geschichte)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bücherdiebin von Markus Zusak

Die Nachtigall von Kristin Hannah

sind zwei sehr gute Romane die in der Zeit des 2. Weltkriegs spielen, die Bücherdiebin spielt in Deutschland und die Nachtigall in Frankreich.