Buch veröffentlichen?

4 Antworten

Klassischerweise erstellt man ein Manuskript (i. d. R. bestehend aus Textausschnitt, Exposé und Lebenslauf) und schickt dieses an potentiell passende Verleger. Wichtig ist aber, dass man in jedem Fall auf die individuellen Anforderungen des konkreten Verlags achtet, ansonsten landet die Einsendung sofort in Ablage-P. Selbst bei Beachtung aller Formalien stehen die Chancen für einen komplett unbekannten Autoren im Bereich Belletristik aber bei der aktuellen Marktlage sehr schlecht. Du müsstest schon etwas verfasst haben, was sich deutlich (positiv) von der Masse abhebt.

Die Alternative ist die Veröffentlichung im Selbstverlag. Dies geht zwangsläufig mit hohen Kosten und Zeitaufwand einher, weshalb viele Personen eher den Weg über einen Dienstleister als Mittelsmann gehen. Kosten und Aufwand sind hierbei geringer, allerdings hat auch jeder Dienstleister seine eigenen Vor- und Nachteile. Empfehlenswert sind bspw. Books on Demand oder Tredition, für Personen mit Wohnsitz in der EU würde ich indes von Kindle Direct, obwohl dieser Anbieter im Internet oft beworben wird, dringlichst abraten.

In jedem Fall sollte bei der Einsendung von Manuskripten auch auf die Seriösität von Verlegern geachtet werden. Da allgemein bekannt ist, wie schwierig es unbekannte Autoren haben, gibt es diverse Firmen, die ganz bewusst jeden Schrott drucken ohne diesen jemals gelesen zu haben, solange man genügend Geld auf den Tisch legt. Oft wird so etwas als „Druckkostenvorschuss“ oder „Mindestabnahme von Eigenexemplaren“ verkauft, von derartigen Geschäftspraktiken sollte man aber möglichst Abstand nehmen.

LG

WhoreOfTime  15.07.2024, 19:51

Herausragend erklärt! Kompliment! MfG WoT

Vielleicht wäre dieser Wettbewerb vom THALIA Buchhandel etwas für Dich....einfach mal alles ganz in Ruhe durchlesen....

https://www.story.one/de/young-storyteller-award/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwkdO0BhDxARIsANkNcrcT0oaHfd-Kdgw1u7h5sQNNitntinWoHR8LEGJbVnXN-B80WPWlaLAaAsMMEALw_wcB

MfG WoT

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 19:53

Leider haben die ein spezielles Format als Vorraussetzung (12-17 Kapitel a 4 Seiten) und meins hat 480 seiten....

Ich empfehle dir "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert zu lesen. Des Weiteren ist es wichtig das Manuskript von einem professionellen Lektor und später von einem Korrektor Korrektur lesen zu lassen, bevor es in den Druck geht (wenn du es selbst verlegen möchtest). Wenn du dich klassisch bei einer Literaturagentur oder beim Verlag bewerben möchtest, musst du dich über Normseiten, Exposé usw. schlau machen. Aber das wird alles im oben genannten Buch behandelt.

Da du vermutlich als unbekannter Autor eher wenige Chancen bei Verlagen hast, würde ich dir empfehlen dein Buch erstmal auf einer Online-Plattform wie z.B. Wattpad veröffentlichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung