Buch Kapitel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kurze Kapitel 57%
Lange Kapitel 43%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurze Kapitel

Kurze Kapitel finde ich irgendwie angenehmer. Aber bei langen Kapiteln kann man, vorausgesetzt man hat die Zeit, auch mal richtig lange abtauchen.

'kurz' und 'lang' ist ein weites Feld.

Ein Kapitel sollte so kurz/lang sein, dass alles erhebliche drin ist. So viel wie nötig, so wenig wie möglich (was natürlich sehr runtergebrochen ist... was ich damit sagen will ist im wesentlichen 'kein unnötiges Zeug ins Kapitel stopfen, nur um es erscheinen zu lassen als wäre es mehr')

Wenn dein Kapitel eben fünf Seiten hat, dann ist das so. Wenn dein Kapitel 40 Seiten hat, dann ist das auch okay.

Irgendwo ist es auch eine Frage, wie der Autor sich organisiert. Sapkowskis Hexer-Reihe hat zum Beispiel meiner Erfahrung nach relativ lange Kapitel, in denen dann öfters mal die Perspektive gewechselt wird. Das wird dann aber im Kapitel relativ genau angezeigt.

Tolstoi in Anna Karenina variiert, aber die Kapitel sind, wenn ich mich recht entsinne, insgesamt eher kurz.

Beides war für mich vollkommen okay und lesbar.

Wie gesagt... es kommt sehr drauf an wohin du als Autor willst, wie du deine Geschichte aufbaust usw. usw. Letztlich ist es wohl eine sehr persönliche Sache wie lang man ein Kapitel mag und da gibt es so viele Meinungen wie es hier Antwortende gibt.

Ob ich jetzt ein langes Kapitel lese oder 5 kurze, bevor ich abends ins Bett gehe ist mir persönlich schnuppe, solange die Geschichte an sich gut ist und die Einteilung der Kapitel einen Sinn ergibt.

Bei längeren Kapiteln sollte man insbesondere bei Online-Seiten allerdings verstärkt darauf achten wie die ganze Sache formatiert ist. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich 1000 Worte im Blocksatz lesen muss oder 15.000 Worte.

Lange Kapitel

Auf den Punkt gebracht ist es je länger, desto eindringlicher.

Lange Kapitel

Dazu müsste ich wissen was du als lang/kurz empfindest. Aber 20-30 Seiten sollte ein Kapitel schon haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!