BSD - Fragen?

1 Antwort

Von Experte xx0yukiyo bestätigt

Deine Beobachtungen zu Bungo Stray Dogs sind interessant und es gibt definitiv einige komplexe Aspekte in der Serie, die auf den ersten Blick verwirrend erscheinen können. Hier sind meine Gedanken zu den von dir angesprochenen Punkten:

### 1. Warum versucht sich Dazai immer noch umzubringen, obwohl er sagte, er wolle das Leben ausprobieren?

Dazai Osamu ist eine sehr komplexe Figur mit tiefen psychologischen Schichten. Seine Bemerkung im 15-Arc, dass er das Leben ausprobieren will, bedeutet nicht unbedingt, dass er seine suizidalen Tendenzen vollständig überwunden hat. Diese Aussage könnte aus verschiedenen Gründen gemacht worden sein:

- **Momentane Motivation:** In der spezifischen Situation mit Chuuya könnte Dazai seine Bemerkung gemacht haben, um sich auf den Kampf zu konzentrieren und seine eigene Überlebenschancen zu maximieren. Seine suizidalen Tendenzen könnten temporär in den Hintergrund getreten sein, weil er eine andere Priorität hatte.

- **Ironie und Selbstbewusstsein:** Dazai hat oft eine ironische und sarkastische Art, Dinge auszudrücken. Es könnte sein, dass seine Aussage eher als ironischer Kommentar zu verstehen ist, statt einer tiefgreifenden Veränderung seiner Lebenseinstellung.

- **Innere Zerrissenheit:** Dazai kämpft mit tiefsitzenden Depressionen und einer existenziellen Leere. Selbst wenn er in einem Moment das Leben ausprobieren will, könnte er im nächsten Moment wieder von seinen dunklen Gedanken überwältigt werden.

### 2. Hat Mori Dazai rausgeschmissen oder ist Dazai von sich aus gegangen?

Dies ist ein sehr interessanter Punkt und lässt sich auf mehrere Arten interpretieren:

- **Mori's Manipulation:** Mori Ougai ist ein meisterhafter Manipulator. Es könnte durchaus sein, dass Mori Dazai indirekt manipuliert hat, um ihn zum Verlassen der Port Mafia zu bewegen. Mori könnte Dazai subtil in eine Situation gedrängt haben, in der dieser das Gefühl hatte, gehen zu müssen, um seine eigenen Ziele zu verfolgen.

- **Doppelte Wahrheit:** Beide Aussagen könnten wahr sein. Dazai könnte aus eigenem Antrieb gegangen sein, weil er das Gefühl hatte, dass seine Zeit in der Port Mafia zu Ende ist. Gleichzeitig könnte Mori tatsächlich befürchtet haben, dass Dazai ihn irgendwann töten würde, und hat dies möglicherweise in Gesprächen oder Handlungen durchblicken lassen.

- **Unterschiedliche Perspektiven:** Dazai und Mori könnten die gleiche Situation unterschiedlich wahrgenommen haben. Für Dazai könnte es sich so angefühlt haben, dass er von selbst gegangen ist, während Mori seine Abreise als einen erzwungenen Schritt wahrnahm, um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.

### 3. Was hat Dazai vor der Port Mafia gemacht?

Dies bleibt ein großes Mysterium in der Serie und wird nicht explizit behandelt. Einige mögliche Vermutungen basieren auf den wenigen Hinweisen, die wir haben:

- **Jugendzeit:** Dazai ist sehr jung in die Port Mafia eingetreten, was darauf hindeutet, dass er wahrscheinlich nicht viel getan hat, bevor er zur Mafia kam. Seine Fähigkeit, "No Longer Human," könnte ihn bereits in jungen Jahren isoliert und zu einem Außenseiter gemacht haben.

- **Einsamkeit und Suche nach Sinn:** Es könnte sein, dass Dazai schon vor seiner Zeit in der Mafia mit tiefen existenziellen Fragen und einer Suche nach Sinn im Leben kämpfte. Diese innere Leere könnte ihn zur Mafia getrieben haben, wo er einen gewissen Zweck fand.

- **Vorherige Erfahrungen:** Obwohl es nicht explizit erwähnt wird, könnte es sein, dass Dazai verschiedene Orte und Möglichkeiten ausprobiert hat, um seinen Platz in der Welt zu finden, bevor er sich schließlich der Port Mafia anschloss.

Die Serie gibt absichtlich nicht viele Informationen über Dazais Leben vor der Port Mafia, was seiner mysteriösen und vielschichtigen Persönlichkeit zuträglich ist.

Bungo Stray Dogs ist bekannt dafür, Charaktere mit komplexen und oft widersprüchlichen Motivationen zu haben, was es zu einer faszinierenden und tiefgründigen Serie macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChikaChika  05.06.2024, 14:18

Zu deinem Punkt von Mori's Manipulation: Tatsächlich ist Mori in gewisser Weise daran Schuld, dass Dazai die Mafia verlassen hat, da er mit seiner Manipulation bewusst zu Oda's Tod beigetragen hat. Und Oda's Tod ist ja der Grund warum Dazai die Mafia letztendlich verließ.

Obwohl Mori Dazai fürchtete (und immer noch fürchtet) bezweifle ich, dass er wollte, dass Dazai die Mafia verlässt. Das ist deutlich merkbar an der Tatsache, dass Mori versucht Dazai zu einer Rückkehr zu überzeugen und sogar einen Platz bei den Executives für ihn freilässt. Dazai war ja eigentlich als Mori's Nachfolger vorhergesehen.

Ansonsten aber eine super Erklärung!