Bruder benutzt einfach Sachen von mir ohne zu fragen was tun?

TheGamerGerman  28.10.2023, 00:01

Wie alt seid ihr?

Knaxxxx
Beitragsersteller

ich 17 er 21

5 Antworten

Hallo Knaxxxx.

Wenn man euer Alter berücksichtigt, dann würde ich dazu raten offen zu kommunizieren. Setze dich mit deinen Eltern und deinem Bruder gemeinsam an einen Tisch und lege wertungsfrei dar, wie es dir mit der momentanen Situation geht und was du dir wünschen würdest (von deinem Bruder und auch von deinen Eltern). Bitte sie auch um ihre Sicht und erfrage sowohl den Grund deines Bruders (weshalb er macht was er macht) und auch die Gründe deiner Eltern (weshalb sie deiner Bitte um Hilfe nicht nachkommen). Kommt miteinander ins Gespräch und findet gemeinsam eine Lösung. Wichtig ist: ruhig bleiben und offen sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Knaxxxx
Beitragsersteller

Hey dein rat ist echt gut gemeint aber meine Elter verstehen es nicht die sagen auch einfach immer ja was soll ich jetzt machen und mein Bruder interessiert es überhaupt nicht

Schliess deine Sachen weg, bzw. schliess dein Zimmer ab.

Dass deine Eltern da nicht eingreifen finde ich als Mutter von 3 erwachsenen Kindern unter aller Sau!

Sie machen sich das sehr einfach..

Vielleicht solltest du tatsächlich einmal eine Diebstahlanzeige machen.

Versuch einmal deinen Eltern klar zu machen, dass sie für deinen Unterhalt auswärts aufkommen müssen, wenn dir nicht mehr zuzumuten ist, im Elternhaus zu wohnen.

Was dein Bruder sich heraus nimmt und deine Eltern dulden ist realistisch gesehen unzumutbar.

Kommt halt auch auf das Alter deines Bruders an. Vielleicht kannst du normal mit ihm darüber reden, wenn das nichts wird kannst du vielleicht das selbe machen, bis er irgendwann selbst ankommt und damit aufhören möchte. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen

Knaxxxx
Beitragsersteller

er ist 21und ich habe schon öfters mit ihm drüber geredet aber das einzige was kommt ist mich schlecht zu reden und das Thema zu wechseln

gutfragalex  28.10.2023, 00:07
@Knaxxxx

Ja wenn dein Bruder schon 21 ist dann können da deine Eltern ja auch nichts mehr groß machen. Lebt ihr noch zusammen? Kannst du dein Zimmer/dein Schrank mit den Sachen nicht einfach abschließen??

Knaxxxx
Beitragsersteller
@gutfragalex

Leben leider zusammen mit ihm er redet alles schlecht und macht nichts sagt aber immer ich hätte alles tun sollen aber glaube hole mir jetzt auch ein schloss für mein Schrank

dank dir

Hatte das Problem mit meinem Bruder auch und dann hab ich mit einen kleinen Tresor geholt vielleicht machst du sowas in der Art. Wenn er etwas teures oder etwas was dir sehr wichtig ist verliert oder zerstört geht das natürlich absolut nicht aber würde nicht gleich an eine Anzeige denken. Du findest bestimmt noch eine Lösung viel Glück!

Benutz seinen Mund einfach mal als kondom lach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung