Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus. Bringt es viel für Gaming oder nicht!?

1 Antwort

Kommt drauf an...

wenn du im GPU Limit spielst merkst du davon nichts,

wenn du im CPU Limit spielst können die Unterschieden schon deutlich sein

also ist es von der jeweiligen Anwendung abhängig :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Kevin715
Beitragsersteller

Ich zocke Fortnite auf Direct x12 RAM so 85% Auslastung und CPU so 50-60 % GPU so 40% oder so oder weniger. Alles auf Niedrig.

Radon  07.12.2023, 21:09
@Kevin715

so lange die GPU nicht zu 95-100% ausgelastet ist, bist du im CPU Limit (auch wenn diese nur zu 50% oder weniger ausgelastet ist) ... oder du hast Vsync aktiviert, also würdest du in diesen/deinen Fall schnelleren Speicher merken durch mehr FPS

Kevin715
Beitragsersteller
@Radon

Ok. Ich habe aktuell 2x8GB verbaut. Und gestern nochmal 2x8GB bestellt das ich dann 32GB RAM habe ist das gut ?

Radon  08.12.2023, 09:38
@Kevin715

Von der Menge her völlig ausreichend …

Kevin715
Beitragsersteller
@Radon

Ok. Ich wollte früher oder später mehr RAM holen. Lohnt sich schon oder ?

Radon  08.12.2023, 11:44
@Kevin715

32gb solltest völlig ausreichen , ich selbst habe auch nur 16gb und komm damit noch hin …

Kevin715
Beitragsersteller
@Radon

Ich habe gerade 2x8GB RAM eingebaut. Beim zocken so 50% oder weniger mit 32GB RAM. Davor mit 16GB RAM so 60-70% Auslastung. Und gefühlt fährt mein PC mit DDR4 32GB RAM Schneller hoch wie mit 16GB RAM ist das so oder ? Und warum hat meine RTX 3070 TI GPU 0% Auslastung bei Fortnite ? Obwohl ich Niedrig und Episch an habe. Woran liegt das ?

Radon  09.12.2023, 08:42
@Kevin715

So lange der Speicher nicht voll läuft ist die Menge Relativ egal, dadurch wird das system nicht schneller... wenn man von einen auf 2 Riegel geht, laufen diese im Dualchanel, was die Bandbreite(Geschwindigkeit) etwa verdoppelt ... von 2 auf 4 Riegel ist die Steigerung minimal bis nicht spürbar außer dein System unterstützt Quadchanel(was es nicht tut) ... vielleicht waren deine Riegel vorher nicht richtig gesteckt so das diese im Singelchanel liefen... zur GPU Auslastung kommt das relativ häufig vor das der Taskmanager da nicht die Auslastung anzeigt... dazu brauch man andere Programme ...MSI Afterburner zb

Kevin715
Beitragsersteller
@Radon

Ok.

Auf 32GB habe ich beim zocken 45% Auslastung RAM ist gut oder ? Davor so 70% Auslastung auf 16GB RAM.

Radon  09.12.2023, 15:43
@Kevin715

Wie gesagt die Menge ist egal so lange es nicht voll läuft … ein usb Stick ist auch nicht schneller nur weil er statt 16gb, 32gb Kapazität hat… ob da 10% oder 80% Auslastung ist, ist egal