Hat es Vorteile eine Soundbar über HDMI (ARC) und Toslink (Optisch) gleichzeitig mit einem einzigen Gerät zu verbinden?
Hallo,
ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht so aus und habe sehr viel Widersprüchliches darüber gelesen. Ich habe eine Sony 3.1 Soundbar (Sony HT-G700), welche zwar eARC unterstützt, mein Fernseher hat aber nur ARC. Das heißt ja, dass kein Dolby Audio abgespielt werden kann.
Jetzt nicht nur auf meine Soundbar bezogen, sondern eventuell sogar auf eine Soundbar mit Rear Speakern und sagen wir mal 7.1 Surround Sound. Kann man wirklich, so wie ich es gelesen habe, durch das Gleichzeitige anschließen an ein und dasselbe Fernsehgerät über HDMI (ARC) und Toslink (Optisch) gleichzeitig diese Möglichkeit bekommen und alles andere was eARC noch bietet? Wäre gut und interessant zu wissen.
Grüße!
2 Antworten
Also mich würde mal interessieren wo Du den Unsinn gelesen hast, daß per ARC kein Dolby übertragen werden soll?
Ich hab an meinem aktuellen TV auch "nur" ARC und komischerweise krieg ich da Dolby sauber auf meinen Receiver übertragen
Und kannst mal hier den Unterschied zwischen TosLink, ARC und eARC nachlesen
Was ist eARC und wie unterscheidet es sich von ARC? | Sony DE
Hallo,
nein hats nicht..
Ich hab es selbst getestet, weil ich Verbindungs und synchron-Probleme mal mit HDMI hatte, obs durch Toslink besser wird..es lag definitiv am HDMI kabel selbst. Toslink überträgt nur einen teil vom Sound was HDMI unterstützt. Somit hättest du z.B. bei dolby Atmos Inhalten keine Atmos-Funktion über Toslink..oder Dolby Digital Pro Logic II funktioniert da nicht..nur über HDMI (ARC) hättest du diese Techniken..