Brillenputztücher bei entspiegelten Brillen

8 Antworten

Über kurz oder lang: ja.

Die Chemikalien, oder zumindest scharfen Inhaltsstoffe sind ungeeignet für beschichtete Brillengläser. Ein einfaches Mikrofasertuch tuts auch. Für stärkere Verschmutzung kannste die Brille z.B. bei Fielmann kostenlos mit Ultraschall reinigen lassen. Da bekommste auch neue Brillenputztücher. In meiner Lehre bei Fielmann haben wir die immer kostenlos verteilt (wenn nicht grade jemand nen ganzen Stapel davon haben wollte).

Wenn du zu Hause putzen willst nimm lauwarmes Leitungswasser und ein wenig Spüli und reib das Glas mit der Hand sauber. Danach mit einem weichen, Fusselfreien Tuch abtrocknen (im Geschäft haben wir Zewa-Tücher genommen).

Ich habe es nie ausprobiert, das Risiko wäre mir zu groß, wobei meine Bedenken weniger der Entspiegelung als der Nanobeschichtung oder wie das Zeugs auch immer genannt wird. Jeder Glashersteller hat da einen etwas anderen Namen, da geht es einfach um Markenrechte. Diese Schicht nutzt sich allerdings so und so ab. Bei neuen Gläsern kannst du damit allein mit fließend Wasser reinigen und die Brille danach trocken pusten, du brauchst also gar nicht zu reiben. Doch diese Schicht hat eine geplante Obsoloszenz von 1-2 Jahren, danach trockne ich mit weichen Wegwerftüchern, den Mikrofasertüchern vertraue ich kein Stück. Meine Brille ist nun gut 3 Jahre alt und man kann lediglich dank meiner eingebauten Lupe (starke Kurzsichtigkeit) inzwischen erste Krater erkennen die allerdings noch keine Beeinträchtigung beim sehen darstellen, die Entspiegelung dagegen ist noch voll intakt. Was nicht mehr viel mehr taugt als zum wegwerfen ist das Gestell (die Kunststoffbügel reagieren mit der Haut und lösen sich auf), leider bedeutet auch dies das neue Gläser nötig werden. Der Optiker der mir trotz meiner sehr teuren Gläser dieses Teil verkauft hat ohne mich zu warnen und nun meint es wäre unverschämt von einer Brille zu erwarten das sie länger als 2 Jahre hält wird mich nicht wiedersehen. Schade eigentlich.

taigafee  24.10.2013, 11:25

unglaublich! meine brille f(ace a face) sieht nach 12 jahren wie neu aus, dafür sind die gläser nach 3, eigentlich schon nach 2 jahren zum wegwerfen.

moebi64  25.10.2013, 12:40
@taigafee

Leider habe ich sonst weiter keine echten Erfahrungen zur Langlebigkeit, da ich das erste mal länger als 2 Jahre mit ein und derselben Glasstärke ausgekommen bin. Die Gläser waren da immer noch topp in Schuss, korrigierten nur nicht mehr genug. ;(

Aber wenn deine Gläser so schnell abbauten, vielleicht lohnt sich das hochwertige ''Glas'' dann doch? Ich hab ja eh keine Wahl, wenn ich keine zwei Zentimeter dicken Balken auf der Nase haben will.

Am Besten reinigst Du Deine Brille nach der klassischen Methode mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel. Das ist nicht nur effektiv und schonend,, sondern auch noch kostengünstig. Wenn Du nach der groben Reinigung als Finish die Gläser mit dem Microfaser-Tuch vom Optiker polierst, hast Du ein gutes und materialschonendes Ergebnis. Diese sogenannten Brillenputztücher, die mit Reinigungsmittel getränkt sind, eignen sich nicht besonders gut zur Reinigung von Brillengläsern, da sowohl das Material der Tücher dafür nicht optimal ist, als auch die in solchen Tüchern verwendeten Reinigungsmittel oft aggressive Inhaltsstoffe enthalten, die der Entspiegelungsschicht sowie dem Brillenglas an sich schaden können. Generell solltest Du Deine Brille nicht mit irgendwelchen Papiertüchern säubern, da deren Bestandteile wie feines Schmirgelpapier wirken und das Brillenglas beschädigen können.

Also ich benutze immer die Brillenputztücher und habe seit Jahren immer entspiegeltge Brillengläser, allerdings Kunststoff, habe noch nie bemerkt, dass sie zu schaden kamen!

Putze die Brille auch ab und zu mit Microfasertücher, aus der Küche, da habe ich extra Feine und meine Brillen waren noch nie davon kaputt, ausserdem gibt es ja die Brillenputztücher vom Optiker auch aus Microfaser!

Das allerbeste, wie man eine <Brille reinigt, ist klares Wasser, ohne jeglichen Zusatz, auch kein Spüli, denn das ist wirklich schädlich, davon gibt es eine Sxchicht auf die Gläser, weil ich Spüli ja bekanntlich ein Hautschützmittel enthalten ist, für die Hände, das macht eine Schicht auf das Brillenglas, sowas wie Wachs, man sieht das, wenn die Gläser Regenbogenfarben aufweisen, das kommt vom Spülmittel und schadet dem Glas!

Das hat mir mal mein Optiker gesagt!

L.G.Elizza

Ich benutze seit Jahren zur Reinigung meiner Brillengläser täglich mindestens 1 feuchtes Brillenputztuch verschiedener Handelsmarken (Edeka, Lidl, DM, Rossmann) und konnte bislang keinerlei Beschädigungen wie Kratzer o.ä. an meinen Gläsern feststellen. Offensichtlich haben die feuchten Brillenputztücher keinerlei Schäden verursacht. Die Unbedenklichkeit von feuchten Brillenputztüchern bestätigt aus meiner Sicht auch, dass selbst die Fa. Carl Zeiss als wohl einer der größten und bekanntestesn Hersteller von Brillengläsern seit ca. 1 Jahr ebenfalls feuchte Brillenputztücher, deren Qualität mit denen der Handelsmarken vergleichbar ist, auch über Optiker vertreibt.

L.G. Die Brillenschlange