Brille rutscht was tun?

2 Antworten

Hallo PinarelloRazha,

hast Du eine Brille mit Nasenpads, so kannst Du beim Optiker nach rutschfesten Pads fragen. Das auswechseln sollte zum kostenlosen Service gehören; gleichzeitig lässt Du die Brille nachjustieren.

Bei einer Fassung ohne Pads kann helfen, die Bügelenden noch etwas mehr um die Ohren zu biegen - es sollte aber nicht drücken. Auch kann Dein Optiker versuchen, durch erwärmen des Nasenstegs bei einer Kunststofffassung eine optimalere Auflage zu erreichen - wenn dabei die Zentrierung der Gläser gewährleistet bleibt. Geh bitte zu Deinem Optiker, schildere ihm Dein Problem, lass nachbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Brille rutscht beim Schwitzen immer vorne herunter. Lohnt es sich die Auflagefläche anzurauen?

Was für eine Brille hast du denn? Ist es eine mit austauschbaren Nasenpads könnte man mit welchen aus anderem Material oder in anderer Form und mit Justieren der Bügelenden vielleicht noch etwas verbessern. Wenn es eine Fassung ohne solche Pads ist, kann sie nur durch die Biegung der Bügel angepasst werden. Ist die Fassung zu groß oder liegt sie im Nasenbereich nicht perfekt auf, ist nicht viel zu machen.

Oder lieber eine gummierte Brille erwerben?

Was meinst du mit gummiert? Es gibt für Sport geeignete Fassungen z.B. von Oakley, die an den Kontaktflächen Einsätze aus einem Material haben, was das rutschen weitgehend verhindert. Solche Brillen müssen aber wirklich gut passen damit das funktioniert, auch hier gilt: die Brille darf nicht zu groß sein.

Meintest du eine normale Fassung mit matter Kunststoffoberfläche? Die rutschen genauso wie welche aus glänzendem Material sobald sich ein Film aus Fett und Schweiß bildet.

Viele Kunden neigen dazu sich Brillen auszusuchen, die für sie zu groß sind. Das ist in den allermeisten Fällen der Grund für schlechten Sitz und starkes rutschen. Deshalb empfehle ich, zu kleineren Fassungen zu greifen. Diese haben auch weniger Gewicht durch die geringere Glasfläche und sind besser zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin