Brille mit Bügel und ohne Bügel?
Hallo.
Ich hab heute ejne neue Brille bekommen. Mit ganz halber Dioptrien weniger. Ich seh an sich gut.
Meine Optikerin hat komplett die Sehstärken der ärztlichen Verordnung übernommen gehabt, außer die Achse. Statt 15 hat sie 10 wegen des Sehtests genommen. Alle anderen werte waren gleich.
Als ich die Brille aufzog hat ich leicht kopfweh und Anstrengung iwo hinzuschsuen und müsste gefühlt mehr fokussiefen als bei der anderen älteren Brille.
Ich hab das Gefühl dass es an der Achse liegt.
Aber ich hab auch eine Sonnenbrille mit denselben Sehstärken wie die neue Brille bestellt. Also auch mit Achse 10. Bei der sehe ich ganz normal und ohne Schwierigkeiten.
Die Sonnenbrille hat wie meine alte Brille keine Bügel und liegt auf der Nase.
Kann es an den Bügeln liegen?
2 Antworten
Wenn die Sonnenbrille dieselbe neue Glasstärke wie die Brille hat, bei welcher Du mehr fokussieren musst, könnte ich mir vorstellen, dass bei dieser irgend etwas mit dem linken Glas nicht stimmt. Linkes Glas deshalb, weil ich Dir dazu schon etwas in Deiner letzten Frage geschrieben hatte.
https://www.gutefrage.net/frage/optiker-achse
Hattest Du mit der Optikerin nochmal Rücksprache gehalten?
Kann es an den Bügeln liegen?
Wenn Du Schwierigkeiten beim fokussieren hast, liegt's definitiv nicht an Brillenbügeln, sondern am Glas. Entweder gibt sich Dein Seheindruck noch, denn Du schreibst auch
Ich seh an sich gut.
was zugegeben schon etwas irritiert. Geh nächste Woche einfach nochmal zum Optiker und schildere ihm Dein Problem, wenn es nicht besser wird.
lass die neue Brille mal beim Augenarzt (von dessen Assistentin) ausmessen. Es gibt Fehler.