Brief schreiben an Familienkasse?

2 Antworten

Eigene Meldebescheinigung nicht vergessen (also Abzweigungsantrag + Nachweis der Berechtigung). Da ich die Kindergeldnummer leider nicht vorliegen hab, hoffe ich dass Sie mich mit persönlichten Daten im System finden können

Beispielsweise

angi05js
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es tut mir leid ich bin erst 16 und hab absolut keine Ahnung von sowas.. Was genau ist der Nachweis der Berechtigung, ist das jetzt einfach die Meldebescheinigung? 😅😅

LePetitGateau  03.04.2022, 20:25
@angi05js

Du brauchst eine Meldebescheinigung, die nachweist dass deine Mutter (oder der jetzige Kindergeldempfänger) nicht in deinem Haushalt wohnt. Allerdings kannst du das unter 18 überhaupt nicht rechtswirksam unterschreiben. Wenn du in einem Wohnheim wohnen solltest o.ä. müssen kümmert sich das Jugendamt um so etwas

angi05js
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ich bin zum Rathaus gegangen und konnte mich einfach ummelden ohne meine Mutter. Ich lebe bei meinem Opa und meiner Cousine, wodurch ich keinen Mietvertrag unterschreiben musste. Vielen Dank für deine Hilfe, Meldebescheinigung wird mit dazu gelegt. 👍🏼

LePetitGateau  03.04.2022, 20:30
@angi05js

Sofern du nicht von einem Vormundschaftsgericht für vorzeitig voll geschäftsfähig /mündig erklärt worden bist, wird dieser Antrag abgelehnt. Nur als Vorwarnung

angi05js
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ok ich bin ehrlich, ich verstehe davon absolut nichts. Aber das war alles mit Absprache vom Jugendamt & am 13.05. is auch ein Gerichtstermin, bei dem meine mutter zu 100% das sorgerecht verlieren wird.

Ruf bei der FK an und frag nach der Nummer. Der/die Sachbearbeiterin wird dir dann ein paar Fragen stellen, um festzustellen ob du auch die Person bist für die du dich augibst und dann bekommst du sie angesagt.